Wie schließe ich eine Starkstromsteckdose an?

14 Antworten

Zumindest ist es (versicherungstechnisch) nicht egal, wer so etwas anschließt.......

Es ist nie egal, wo man welchen Außenleiter anschließt. Die Reihenfolge für ein Rechtsdrehfeld ist einzuhalten. Entsprechend muss die Drehstromsteckdose vor dem Anschließen eines Gerätes bereits auf ein intaktes Rechtsdrehfeld überprüft und ggf. korrigiert werden. Es ist nämlich nicht lustig, wenn bei einer Maschine mit Drehstrommotor das Werkstück - wenn man "Glück" hat - an die Decke fliegt.

Bei Geräten mit 3 x 230 V (z.B. E-Herd) muss man sich darauf verlassen können, dass die Klemmenbezeichnungen an Anschlussdose und Gerät 1:1 verdrahtet werden, also gleiches Potential haben.

Mit etwas vorsicht kann jeder Idiot, ob Frau oder Mann eine CEE-Steckdose anschließen, es sein den er/sie ist Farbenblind.:))

Hier gibts ein Video dafür,allerdings nutzt der junge Mann eine ältere Leitung,wo es noch 2 schwarze Adern gibt.Sollte das bei Dir auch sein, liegt L1 zwischen blau und grüngelb, L2 ist braun und L3 der andere schwarze.

Bei neueren ist braun L1, schwarz L2 und grau L3.Blau und grüngelb ist ja wohl klar.

https://youtube.com/watch?v=J8rX9gE6M9k

Hallo,

ganz ehrlich wenn Du keine Ahnung hast davon Finger weg.

Wenn es nur ne Steckdose ist und Du aufpasst ok.

Also die drei Phasen geben, das Drehfeld an. Normalerweise rechts. Steckst Du einen Verbraucher mit Motor an und der dreht falsch rum musst Du zwei Phasen tauschen (Besser im Verbraucherstecker und nicht in der Dose) Sonst machst das jedes mal. Das ist Drehstrom.

Wenn Du einen Induktionsstrom benötigst z. Bsp.: Wasser heizen, funktioniert das im Prinzip über einen gewollten Kurzschluss in einer Wendel die genug Wiederstand erzeugt. Dann is eigentlich egal

Dann stellt sich noch die Frage welche Spannung Du brauchst.

Zwischen zwei Phasen 400V

Phase auf N 230V

Noch kritischer wird es wenn Du ein Gerät anschließt das Sonderbauteile wie Phasenwandler im Schaltschrank hat. Mit dem falschen Anschluss haste schnell mal was geschossen.

Hat unser Hausmeister mit dem Röntgengerät geschafft und war danach ziemlich zerknirscht - lach -

Also ne Steckdose im Garten traue ich mir auch als Frau zu aber dann hört der Spaß schon auf.

electrician  05.04.2016, 09:38

"(...) traue ich mir auch als Frau zu" ???

Man sollte meinen, dass so überholte Vorurteile nur von Männern kommen. Du ahnst nicht, wieviele Frauen inzwischen auf Baustellen kompetenter als mancher ihrer männlichen Kollegen sind. Frag mal Anna ("Peppie85")...

Weil ein Wäschetrockner nun mal nicht mit Drehstrom läuft. Die Trommel braucht nur eine Phase und eine Masse.

Professionelle PA-Technik arbeiten auch mit Drehstrom, brauchen es aber nicht zwingend. Sie nehmen es nur, weil die Geräte so viel ziehen.

Man muss beim Anschluss aufpassen, wenn es sich um Geräte handelt, die nur mit Drehstrom funktionieren: Z.B. Kreiselmotoren

Wenn dein Wäschetrockner also ein Kreiselmotor hat, dann ist auch der Anschluss nicht egal!

Ich hoffe ich konnte helfen!

electrician  05.04.2016, 09:43

Professionelle PA-Technik arbeitet nicht mit Drehstrom. Sie nutzt lediglich alle 3 Phasen und teilt sie in 230V-Kreise auf, wobei auf möglichst symmetrische Belastung geachtet wird.

Omnivore09  06.04.2016, 17:53
@electrician

ja, das war falsch ausgedrückt! die PA-Technik "arbeitet" selbstverständlich NICHT mit Drehstrom, sondern nutzt nur die 3 Phasen ja! So war es ja eigentlich auch gemeint!

PA-Technik auf alle drei Phasen macht man eigentlich nicht! Lichttechnik trennt man von der PA. Genau wie solche "Wackelkandidaten" wie Kühlschränke.

Abhilfe würde dann nur Spannungsstabis schaffen

wollyuno  05.04.2016, 13:26

was sind kreiselmotoren?jeder motor läuft im kreis rum,entweder links oder rechts.masse gibt's im 230volt netz nicht nennt sich N als gegenpol und die erde als Schutzmaßnahme bei fehlerstrom

Omnivore09  06.04.2016, 18:02
@wollyuno

Mit Kreiselmotoren meine ich Drehstrommotoren für starke Gebläse oder Pumpen. Wohlmöglich auch mit Stern-Dreieck-Schaltung!

Ich bezeichne N in 230 Volt Netzen als Masse, genau wie als Nullpotential. (Erde ist was anderes!) Genauso sag ich auch Phase und nicht "Leitung" zu L1!

Chefelektriker  05.04.2016, 14:49

Die Motoren in normalen Haushalten sind normale 230V Motoren,auch in Wäschetrocknern.

Omnivore09  06.04.2016, 18:03
@Chefelektriker

Das weiß ich auch! Das war ein BEISPIEL: Hätte-Wäre-Wenn! Mir auch klar, dass normale Wäschetrockner kein 32er Stecker haben!