1

4-poliges 400V-Gerät mit L1, L2, L3 und Erdung ohne Nullleiter an 5-polige CEE-Stecker anschliessen?

Frage von XLloyd XLloyd

Ich habe hier einen Kontaktgrill mit 4 poligem Anschlusskabel - braun als L1, schwarz als L2, blau als L3 und gelb-grün für Erdung - welches ich an einen 5-poligen CEE-Stecker (16A) anschliessen will, bzw. muss.

Lasse ich den Nullleiter dann einfach weg oder muss ich 2-phasig anschließen und eine Phase als Nullleiter oder wie?

Vielen Dank für schnelle Hilfe und kompetente Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wehrsportgruppe Wehrsportgruppe

L2 = Blau???

denke mal das blau, der "N" ist... Und du 2 Phasen beim Grill hast und keine 3?

Also im Stecker dann L1, L2 und dann N dazu und erde...

Wenn es ein heizgerät ist, und das 400 Volt hat, dann hängt es zwischen 2 Phasen...und du brauchst keinen "n".. Ich kann das so nicht sagen...wie das ist

Kommentar von XLloyd XLloyd

Genau das ist die Frage, denn blau ist definitiv mit L3 bezeichnet (siehe Bild)

Kommentar von Wehrsportgruppe WehrsportgruppeWehrsportgruppe

Kommando zurück! Du hast 3 Phasen!!!Siehe bild! ist mit L3 beschriftet!

Kommentar von Wehrsportgruppe WehrsportgruppeWehrsportgruppe

Also !!! Alles anklemmen, ohne den "n"!!!

Du hast 400 Volt zwischen der Phase...dann brauchst du den "n" nicht! Das Gerät nutzt die 400 Volt.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Sorbas48 Sorbas48

ist zwar für ein Gerät mit Widerstandsheizung etwas ungewöhnlich, es an 400 Volt Dreieck zu betreiben, aber möglich.

Für ein Gerät, ausgelgt für Mehrleiter Drehstrom ohne Sternpunkt (Neutralpunkt) ist auch kein Neutrall-Leiter erforderlich und bleibt daher einfach frei (vorausgesetzt die Bedienungsanleitung sagt nichts anderes).

.

Den Begriff Null-Leiter gibt es an sich in der DIN-VDE nicht. Der Null-Leiter ist die veraltete Bezeichnung für den PEN, der Zusammenführung von Neutral-Leiter und Schutzleiter.

• 1
    Antwort von shalom shalom

Alle Adern außer N (Null) anklemmen.

Dann passt es.

Die 3 L-Adern sind hierbei beliebig vertauschbar.

Bei näherem Hinsehen stehen auf den Steckerklemmen auch die Bezeichnungen.

Schau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

Kommentar von XLloyd XLloyd

Braucht das Gerät demnach keinen Nullleiter?

Kommentar von shalom shalomshalom

Die NULL wird erst benötigt, wenn 240 Volt nötig sind.

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

würde mal die betriebsanleitung zu rate ziehen wie es geschaltet ist,es ist schlecht möglich hier pauschalratschläge zu geben.es kann sein das es keinen null braucht,hängt vom gerät ab

• 0
    Antwort von Yorgos Yorgos

Auf den Neutral-Leiter kannst Du in diesem Fall verzichten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.