4-poliges 400V-Gerät mit L1, L2, L3 und Erdung ohne Nullleiter an 5-polige CEE-Stecker anschliessen?

Der Anschluss des Gerätes - (Elektrik, Drehstrom, starkstrom) Klar, der Stecker - (Elektrik, Drehstrom, starkstrom)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L2 = Blau???

denke mal das blau, der "N" ist... Und du 2 Phasen beim Grill hast und keine 3?

Also im Stecker dann L1, L2 und dann N dazu und erde...

Wenn es ein heizgerät ist, und das 400 Volt hat, dann hängt es zwischen 2 Phasen...und du brauchst keinen "n".. Ich kann das so nicht sagen...wie das ist

XLloyd
Fragesteller

Genau das ist die Frage, denn blau ist definitiv mit L3 bezeichnet (siehe Bild)

Wehrsportgruppe  14.03.2011, 18:34

Kommando zurück! Du hast 3 Phasen!!!Siehe bild! ist mit L3 beschriftet!

Wehrsportgruppe  14.03.2011, 18:35
@Wehrsportgruppe

Also !!! Alles anklemmen, ohne den "n"!!!

Du hast 400 Volt zwischen der Phase...dann brauchst du den "n" nicht! Das Gerät nutzt die 400 Volt.

Alle Adern außer N (Null) anklemmen.

Dann passt es.

Die 3 L-Adern sind hierbei beliebig vertauschbar.

Bei näherem Hinsehen stehen auf den Steckerklemmen auch die Bezeichnungen.

Schau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

XLloyd
Fragesteller

Braucht das Gerät demnach keinen Nullleiter?

shalom  14.03.2011, 21:45
@XLloyd

Die NULL wird erst benötigt, wenn 240 Volt nötig sind.

würde mal die betriebsanleitung zu rate ziehen wie es geschaltet ist,es ist schlecht möglich hier pauschalratschläge zu geben.es kann sein das es keinen null braucht,hängt vom gerät ab

ist zwar für ein Gerät mit Widerstandsheizung etwas ungewöhnlich, es an 400 Volt Dreieck zu betreiben, aber möglich.

Für ein Gerät, ausgelgt für Mehrleiter Drehstrom ohne Sternpunkt (Neutralpunkt) ist auch kein Neutrall-Leiter erforderlich und bleibt daher einfach frei (vorausgesetzt die Bedienungsanleitung sagt nichts anderes).

.

Den Begriff Null-Leiter gibt es an sich in der DIN-VDE nicht. Der Null-Leiter ist die veraltete Bezeichnung für den PEN, der Zusammenführung von Neutral-Leiter und Schutzleiter.

Der N ist in diesem Fall nicht notwendig da höchst wahrscheinlich eine symetrische Last anliegt. Der N wird nur benötigt wenn an den Phasen verschieden große Lasten hängen ansonsten kommt es zur Sternpunktverschiebung was heißt, dass an manchen punkten statt 230 V 400V anliegen und somit Geräte kaputt gehn. Bei Motoren gibt es meist nie einen N da die Wicklungen alle den selben Widerstand haben.