Starkstromdose anschließen

8 Antworten

PE ist mit dem N leiter zu einem PEN leiter verbunden,war früher machbar heutzutage nicht mehr . du kannst ohne erdung die steckdose daher anschließen, die 400V solltest du jedoch kontrollieren

OK! Aber was ist mit den 400V?

@Jogi31

Wenn du es falsch machst und was dadurch kaputt geht dann haftet die versicherung nicht daher solltest du bei sowas einen Elektriker ran lassen

PEN ist mit einen FI davor nicht möglich. Da der Schutzleiter am Fi vorbei geführt wird, Schutzleiter Schiene in der Verteilung. Der Null/blau aber durch den FI.

Zwischen zwei Phasen (L1, L2 und L3) sind immer 380-400 V, das nennt sich übrigens Drehstrom. Phase gegen Erde sind 220-240V. Du hast einmal den Spannungsmesser an zwei Phasen gehalten. Außerdem fehlt der Schutzleiter. Bei Neuinstallation nicht mehr erlaubt, aber früher üblich machte man eine "klassische Nullung" - eine Brücke vom Nullleiter zur Schutzleiterklemme. Das ist gefährlich, wenn Du offensichtlich nicht mal sicher Phasen von Nullleitern unterscheiden kannst. Las das einen machen, der Ahnung davon hat - kostet nicht aller Welt, aber es falsch zu machen kann das Leben kosten. Ach ja, das Ding heißt Drehstromsteckdose.

Du hast falsch gemessen bzw. zugeordnet. Bevor du einen tödlichen Fehler machst laß es einen Fachmann machen. Die Steckdose hatte auch 1950 einen Schutzleiter bei einem reinen Drehstromverbraucher kann auf den Nulleiter verzichtet werden.

viel blablabla,und keine richtige antwort.du hast drei stromführende und den neutralleiter.das ist eh schon 95%der miete.die stromführenden untereinander gemessen-400Volt,jeder einzelne gegen neutralleiter gemessen ergibt 230volt.du ziehst einfach den gelbgrünen(schutzleiter) draht dazu und schliesst sie wie vorgegeben an.vorher sicherungen abschalten.wenn du alles richtig gemacht hast,kann nichts passieren.