L1 und L3 sind die selben Phasen beim Hausanschluss!?

8 Antworten

Da hat wohl jemand die Adern für L1 und L3 irgendwo gemeinsam auf nur einen Außenleiter geschaltet. Womöglich, weil eine Phase ausgefallen ist und alle Steckdosenkontakte benötigt wurden (etwa für einen Schuko-Verteiler), während auf Drehstrom verzichtet werden konnte.

Wenn dem so ist, dann dürfte eine der Sicherungen fehlen oder defekt sein. Vorsicht: Durch den Schluss der Adern darf vor der Reparatur auf keinen Fall eine neue Sicherung eingesetzt werden - Der Knall wäre weit hörbar, die brennende Scheune ebenso weit sichtbar.

Ohne grundlegende Kenntnisse ist hier für Dich Feierabend. Solche Fehler muss ein Profi suchen, finden und beheben.

mich würde mal intressiren, an welcher stelle du gemessen hast....

ich vermute mal, dass es irgendwo eine Sicherung zerlegt hatte, an die ein bastler nicht heran gekommen war. deshalb hat man wohl irgendwo eine Brücke geschlagen, dass überall strom ist...

ich fürchte um eine fehlersuche durch eine fackraft vor ort kommen wir hier nicht herum... schon alleine um die defekte sicherung, ich tippe mal auf die Panzersicherung, wieder zu tauschen...

solltest du tatsächlich so wahnsinnig gewesen sein, am hausanschluss zu messen, dann wäre für die instandsetzung der zuständige netzbetreiber (EVU) zustündig.

lg, Anna

Hast Du echt die Plombe geöffnet und am Hausanschluß gemessen?
Wird nicht billig werden.

Eine der Hauptsicherung ist kaputt.Du mußt die örtliche EVU beauftragen,um die Sicherung wechseln zu lassen.

Anschließen wirst Du 'ne Strafe erhalten,weil Du unberechtigterweise die Plombe geöffnet hast.

Rein technisch geht das eigentlich nur, wenn L1 und L3 aufeinander geklemmt, und die gleiche Phase sind, L1 oder L3 also fehlt.

Da du dass sowieso nicht umbauen kannst, kannst du auch die weitere Messtechnische Fehlersuche einem Elektriker überlassen.

Bei meinem Schwager hat die EVN nach einem Ausfall einer Phase auf dem Mast in der Nähe hinter ihrer Sicherung auch 2 Leitungen für gewisse Zeit verbunden. Hat sich negativ auf Drehstromgeräte ausgewirkt. Aber ein Elektriker kann da nichts machen außer ist vom Stromlieferanten.

Wenn du am ersten Messpunkt hinter dem Zähler (davor darfst ja nicht hinkommen) das Problem schon hast dann ruf mal deinen Versorger an Sonst den Elektriker