Spannung zwischen Außenleiter?

3 Antworten

Die 230V sind der Effektivwert. Bedeutet, eine Gleichspannung von 230V hätte die gleiche Leistung, wie ie effektive 230V Wechselspannung. In Wirklichkeit ändert der Spannungsverlauf der Wechselspannung sich von 0- nach +325V und wieder auf 0v, dann runter auf -325V und wieder auf 0V. Und das in Form einer Sinuskurve.

Die 400V kommen daher zwischen zwei Außenleitern, weil diese eben nicht zur gleichen Zeit die jeweiligen Spitzenwerte erreichen, sondern immer zu 120° verschoben zur vorherigen.

Im folgenden Link siehst Du den genauen Verlauf der jeweiligen Außenleiter.

https://www.geogebra.org/m/YdMvwFXd

Ja, sie haben beiden 230 V Potentialdifferenz zur Erde. Aber hier geht es um Wechselspannung, dass heißt die Spannung liegt nicht konstant an, sondern schwingt um einen Mittelwert. L1 und L2 sind aber phasenverschoben, dass heißt, die 230 V zur Erde haben sie nicht im gleichen Sekundenbruchteil. Darum kann man zwischen L1 und L2 eine Potentialdifferenz messen.

Zwischen L1 und L2 besteht aufgrund der Phasenverschiebung die Außenleiterspannung von 400 V. Zwischen L1, L2 oder L3 besteht gegenüber dem Mittelpunktleiter die Stammspannung von 230 V.

Der Mittelpunktleiter liegt auf dem Sternpunkt der Transformators. Siehe dazu unter "Sternschaltung", "Dreieckschaltung" und "Drehstromverkettung".