Warum herrscht zwischen L1 und N weniger Spannung als zwischen L1 und L2, Wann wird bei einem 3- phasigen Verbraucher ein Neutralleiter angeschlossen?

4 Antworten

das kommt aus der phasenverschiebung. Du hast ja drei sogenannte phasen, die je um 120° versetzt sind.

zeichne
mal mit dem Zirkel einen Kreis von 23 mm Radius. dann ziehst du vom
Mittelpunkt des kreises aus drei Lininien mit jeweils 120° Winkel zu
einander nach außen. vom Mittelpunkt aus zu dem punkt, wo die linie den
kreis schneidet, hast du ja logischerweise 23 mm... zwischen zwei der
drei Punkte hast du dann dem entsprechend 40 mm!

ein Neutralleiter
wird bei dreiphasigen verbrauchern immer dann angeschlossen, wenn es
geht bzw, wenn die gefahr besteht, dass die last unsymetrisch ist oder
wird... z.B. durch gezieltes abschalten oder den ausfall einer
komponente... z.B. bei Beleuchtungsanlagen aber vor allem auch bei
Elektroherden... und NATÜRLICH (sofern man die verteilung als
verbraucher sieht) auch bei einer verteilung...

eine ausnahme
davon bilden kleine elektromotoren. sie werden in der regel ohne den
anschluss des neutralleiters im dreieck betrieben, weil davon auszugehen
ist, dass die Last auch symetrisch bleibt.

lg, Anna

  1. Du musst Dir vorstellen, dass die drei Phasen L1  L2  und  L3 drei Wechselströme sind, welche zeitlich verschoben sind. (Am Besten 3 Sinuskurven aufzeichnen)  Wenn L1 sein Maximum erreicht hat, ist sind L2  und  L3 nicht Null, sondern negativ (unter Null) Die Spannung zwischen L1 und l2 ist ein Faktor Wurzel 3 (ca. 1,73) höher als die Spannung zwischen L1 und Null.
  2. Bei 3-Phasigen Verbrauchern braucht es einen Neutralleiter, wenn nicht gesichert ist, dass die Phasenleiter L1  L2  und  L3  genau gleich belastet sind. Bei einem Kurzschlussläufer-Drehstrommotor sind die Ströme genau gleich; dann braucht es keinen Neutralleiter.  Ein Elektro-Kochherd mit Dreiphasenspeisung braucht den Neutralleiter, weil die einzelnen Kochplatten jeweils an einem Phasenleiter angeschlossen sind.
Mikkey  21.02.2017, 21:09

gut erklärt!

Liondogo
Fragesteller

Besten Dank für die rasche Antwort.

L1 - L3 sind die Aussenleiter zwischen ihnen liegen im Regelfall 400 V an.

Am Sternpunkt genau in der Mitte der 3 Aussenleiter wird der Neutralleiter angeschlossen.

Guckst Du:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Symmetrierschaltung.svg

Die Spannung zwischen zwei Aussenleitern ist um den Faktor (Wurzel 3) mal größer als die Spannung zwischen einem Aussenleiter und dem Sternpunkt.

Der Neutralleiter wird immer dann angeschlossen, wenn eine mögliche unsymetrische Lastverteilung auf die 3 Phasen besteht.

Unterschiedliche Phasenwinkel ergeben unterschiedliche Spannungen.