Drehstrom in der Küche. Warum messe ich nur 230V?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keinen Drehstrom, sondern nur Wechselstrom an der Herdanschlußdose.

L1 und L2 sind gebrückt, 'L3' und N sind gebrückt. Es gibt also keinen L3 und keinen L2.

Es gibt nur L1 und N. Das wurde früher so gemacht. Die L2-Leitung wurde dann ebenfalls im Sicherungskasten an L1 angeschlossen, um den Querschnitt zu erhöhen. Dasselbe mit der N-Leitung und dem vermeintlichen L3

Und: Mach Dich nicht unglücklich. Wenn Du nicht genügend Ahnung von der Materie hast, ist dies zuzugeben und einen Elektriker zu rufen überhaupt keine Schande. Hast Du ja bereits gemacht, finde ich prima!

Volker99  14.09.2009, 13:57

Das ist es wahrscheinlich, D.h.

Schnulli00  14.09.2009, 13:57

ist auch meine Vermutung.

Franticek  14.09.2009, 14:02

DH
ENDLICH eine vernuenftige und richtige Antwort. Genau so verhaelt es sich hier wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Wenn ich all die anderen Antworten sehe .... mir kommt das Grausen.
Drei unterschieliche Phasen haben alle gegen Null eine Spannung von 230V, Phase gegen Phase sind es 380V. Das ist grundsaetzlich so. Was @jaypee2 hier gemessen hat, das sind nicht die Phasen gegen was auch immer sondern nur die entsprechenden Anschlussklemmen gegeneinander, wobei der Anschluss halt nur mit einer Wechselstromzuleitung ausgefuehrt war.
Solche Dinge gehoeren zu den Gruenden, warum jeder, der das nicht wirklich kennt, unbedingt die Finger davon lassen sollte. Ich habe schon genug gesehen!

jaypee2
Fragesteller

Du hast Recht, ich hab natürlich nicht die Phasen sondern die Dose durchgemessen. Mir kommt, selbst als Laie, auch das kalte Grausen... Lieber Gott hat Recht, aber ich lass es trotzdem, zumal es nicht mal meine Wohnung ist. Meine weitere Antwort, siehe unten... lg

Die Phasen untereinander und gegen null haben immer 230 V. Was ist nun dubios?

xxSQUIRRELxx  14.09.2009, 13:50

dubios wäre es gewesen wenn du so 380 bzw 400 v gemessen hättest

LieberGott  14.09.2009, 13:50

Falsch: Die Phasen untereinander haben 400V, jede Phase gegen Nulleiter hat 230V

rumpi  14.09.2009, 13:54
@LieberGott

Sorry, habs nochmal aufgemalt. Lieber Gott hat Recht. Bei dir hat L3 keinen Strom.

Drachentoeter  14.09.2009, 13:55
@LieberGott

Bist du da sicher? Das mit den Phasen und dem Nulleiter ist mir schon klar, aber wie kommt es zu den 400V zwischen den Phasen ich hätte jetzt weniger erwartet.

Franticek  14.09.2009, 13:57

Komisch. Wenn ein Elektriker zwei Phasen gegeneinander misst, dann hat er immer 380V.

Thomas013  11.06.2013, 23:23
@Franticek

Eine Zeitlang war es mal 230 V / 400V jetzt sind es aber wieder 220 /380 V

normal anderst geht das nicht du wirst nie was anderes messen die fassen haben immer 230 v

Erstmal danke für die schnellen Antworten, das geht ja ab wie Schmitz Katze hier.

Und bevor ihr einfach was antwortet, wirklich bitte erstmal überlegen und im Zweifelsfall nicht antworten. Zwischen den Phasen liegen normal 400V, zum N je 230V, bei Drehstrom. In der Wohnung wird wohl einfach kein Drehstrom vorhanden sein.

Ich denke, was "Lieber Gott" sagt, ist am nächsten dran. Der Herd müsste also gebrückt werden und so an die 230V angeschlossen werden. Da mir das aber alles zu unsicher ist, soll der Elektriker kommen...

lg, Johannes

Für den Herd hat man keinen 400V Drehstromanschluss sondern einfach 2 Phasen!