230V Einbauherdset an 400V anschliessen?

7 Antworten

Sowie auch nur ansatzweise Zweifel bestehen (und auch sonst empfehlenswert): Elektriker rufen!

Haushaltsherde sind keine echten Drehstromverbraucher und benötigen immer "nur" 3x230V.

Wenn dein jetztiger Herd tatsächlich mit 400V in Dreieck lief, dann ist das kein haushaltsüblicher oder ein Exot.

Nur 4 Adern aus der Wand kann folgendes bedeuten:

  • Du hast ein TN-C-Netz mit klassischer Nullung (N und PE sind zu einem PEN vereint)
  • Du hast nur 2 Phasen (das vermutest du)
  • Du hast keinen Neutralleiter, dafür 3 Phasen (womit tatsächlich nur Dreieckbetrieb möglich wäre)
  • Irgendeine pfuschige Zwischenvariante

Daher kann man hier nicht nach Farben gehen. Blau kann auch L3 sein!

Das muss zunächst klargestellt werden (aber weder mit Phasenprüfer noch mit Baumarktmultimeter, sondern mit zweipoligem Spannungsprüfer!)

Wenn die Anschlusssituation an der Wand bekannt ist, dann ist der Anschluss nicht mehr schwierig.

Auch Dein alter Herd läuft ziemlich sicher nicht auf 400V, an Gastrogeräten findet man dies, aber nicht an Haushaltsgeräten.

Ist aber egal, Du hast für den Herd 2 Sicherungen und entsprechend Anschlußkabel die auch ganz deutlich für 2-Phasen-Anschluß sprechen.

Also nimmst Du das Anschlußschema "2N", machst ne Brücke zwischen L2 und L3, schliesst an L1 und L2 (oder L3) jeweils eine Phase an, schliesst Null an N und Erde an PE. Also so wie Du dies bereits gedacht hast.

Ein Bild vom Anschlussschema des neuen Herd wäre hilfreich.

Ansonsten klingt deine Vorgehensweise plausibel. Der von dir vorgeschlagene Anschluss. kann richtig sein, aber ohne die Spannungen gemessen zu haben wäre es unseriös das zu bestätigen.

Hallo,

@Peppie85, danke dir, wenn du sagst, eine Phase weglassen, wie müsste der Anschluss dann aussehen, wenn wir von meinem ursprünglichen Vorschlag ausgehen? Wo müsste ich eine Phase weglassen?

Es wäre korrekt einen Elektriker damit zu beauftragen