Wie herd anschließen?

Welchen schwarzem soll man benutzen den oberen oder den unteren?

Hat sich schon erledigt

Hab jetzt den unteren genommen

Gluglu  14.03.2023, 11:48

Probieren nennt man solch grobe Fahrlässigkeit also?

Elias773
Fragesteller

Naja es ist ja mein eigenes haus

Gluglu  14.03.2023, 11:51

Natürlich... und wenn Dein Hund was hat: Nimmst Du dann auch Dein Küchenmesser und versuchtst ihn, zu reparieren? Du darfst es nicht und wenn doch, bist zu zu 100% verantwortlich!

Elias773
Fragesteller

Ein Hund sollte man niemals mit einem Gegenstand vergleichen🙏

Ein Hund geht zum artzt wie ein Mensch auch

4 Antworten

Darfst du nicht selbst machen.

Das muss vom Fachmann gemacht werden ( Starkstrom)

Empfehlenswert ist, die Rechnung aufzubewahren. Falls mal durch einen technischen Defekt ein Brand entsteht, hast du den Nachweis das es ein Fachmann angeschlossen hat. Wenn du es selbst gemacht hättest, kann es Probleme mit der Hausratversicherung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin doch etwas ungeduldig und wollte es selber probieren

Wenn du es nicht kannst, dann solltest du einen Elektriker das machen lassen!

Du hantierst dort mit Kabeln, die an Starkstrom angeschlossen sind/werde. Selbst wenn du alle Sicherungen rausgemacht hast - wenn trotzdem irgendetwas passiert, dann übernimmt das keiner und du bleibst auf Kosten, ect. sitzen! Und auch Kosten im Nachhinein - z.B. durch technischen Defekt - werden von keiner Versicherung übernommen, wenn du dort selber rumprobiert hast!

Denn mit Strom ist nicht zu spaßen!

Von Experte pcdenker bestätigt

dann behaupte ich mal einfach: da fehlt noch ne braun oder ne schwarz

Wenn Du nicht weißt wie es geht: ruf einen, der sich mit aus kennt

ansonsten reicht das Anschlußschemata, das beim Ofen in der Anleitung ist

Und zu Deinem "Naja es ist ja mein eigenes haus". Viel Spaß wenn dadurch nen Elektrobrand entsteht und die Versicherung die Ursache findet und Du auf nem Berg Schulden sitzen bleibt

Unglaublich manchmal. Davon mal ab: Hier sind doch alle so will auf YT-Vid, da gibts sicherlich "brauchbare Anleitungen" *hüst

pcdenker  14.03.2023, 12:09

"brauchbare Anleitung" heißt nicht für Jeden brauchbar 🤔

In der Regel werden natürlich alle 5 Adern angeschlossen. Das Anschlussschema sollte auf dem Herd angegeben sein.

Dafür müssen eventuell vorhandene Brücken entfernt werden, die für einen 3-Adrigen Betrieb vorgesehen sind

Normalerweise sollte diese Arbeit von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.