Herdanschliesen hilfe?

7 Antworten

Fachkraft machen lassen bitte :)
Wenn du dreiphasig ran gehst, eigentlich nach dem linken, unteren Bild

Aaaaber: Wenn du die Hauselektrik nicht genau kennst, dann lass es. Ich hab schon erlebt, dass eine Phase auf drei Leiter aufgeteilt wurde und mit 3xB16A abgesichert war, je nach Leiterquerschnitt freut sich der Neutralleiter dann und wird nicht nur warm sondern glüht...in der Wand...

Also, wenn du dir nicht zu 100% über die Elektrik im klaren bist, nicht machen, es ist zu deinem eigenen Schutz. Es ist nicht einfach nur ein paar Kabel anschließen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
derendgegner911
Fragesteller

Haus ist kein Altbau ca 10 Jahre alt

IISunny  02.01.2023, 13:05
@derendgegner911

Das hat nichts zu heissen ;) Solange du nicht 100% Weisst wer es gemacht hat und qualifiziert ist...oder Stromlaufpläne hast und die lesen kannst...ooooder erkennen kannst ob die Adern der Leitung mit drei Phasen oder nur an einer hängen (Ein Laie erkennt das nicht durch einen Blick in den Schaltkasten mal eben so) lass es bitte :) Das ist nur ein gut gemeinter Rat. Ein Gebruzelter Neutralleiter ist kein Spaß

IISunny  02.01.2023, 13:08
@derendgegner911

Ich habs auch schon erlebt, dass in einem ähnlich alten Haus der Erdleiter Strom führte, im ganzen Haus

Eigentlich sollte das nur ein Elektriker oder eine elektrotechnisch unterwiesene Person anschließen, welche auch über geeignete Messgeräte verfügt. Zumindest musst Du vor dem Anschließen zweifelfrei die Potentiale feststellen.

Wenn(!) es ein Drehstromanschluss ist mit 230/400 V, dann(!) musst Du nach dem Bild unten links anschließen.

Die Aderfarben für die Außenleiter (Phasen) ist nicht genormt, von der IHK empfohlen ist aber die Reihenfolge
L1 = braun
L2 = schwarz
L3 = grau

Achte darauf, dass die Aderendhülsen der einzelnen Adern immer links von der Schraube eingeführt werden, damit sie beim Anziehen der Schrauben nicht wieder herausgedrückt werden.

Unbedingt nach dem Anschließen mit etwas Kraft an den einzelnen Adern ziehen, damit Du sicher sein kannst, dass alle Verbindungen fest sind.

Und nicht vergessen: Die Zugentlastung auf den Adermantel klemmen.
Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Sehr einfach.

Zuerst einmal, den Strom abstellen.
Sollten im Kasten gekennzeichnet sein.
Danach auf allen Drähten (normalerweise nur die, die nicht blau oder grün/gelb sind) einen "Spannungsprüfer" mit der "Schraubendreher"-Spitze an den Draht halten., und zugleich den Finger hinten an den "Schraubendreher" an den Kontakt halten.
Dann sollte es nicht glimmen. Glimmt es, ist noch Spannung drauf.
Wer ein Multimeter hat, kann auf Wechselstrom im passenden Bereich (230V) geschaltet mit einer Spitze auf Blau, und der anderen Spitze die drei anderen die nicht Grün/Gelb sind testen ob ~230V angezeigt wird testen.

Einen Spannungsprüfer gibt es in jedem Baumarkt.
Und nach dem Test kann man "dreckig" zur letzten Sicherheit nach den blauen Draht mit den drei Nicht-Gelb/Grünen zusammen halten.
Wenn dann nichts passiert ist es stromlos...

Immer Grün/Gelb auf Grün/Gelb, Blau auf Blau.
Die drei verbleibenden Kabel ganz links am Herd auf Orange/Schwarz/Weiß verteilen.
Egal in welcher Kombination.
Der hellgraue ist am Herd mit dem blauen "Neutralleiter" ("N") verbunden (die Kupferbrücke), also hier irrelevant.
Ist ja in der unteren linken Skizze auch zu erkennen, dass der 4. und 5. Anschluss für "N" verbunden ist.

Evtl. bin ich da zu zu weit "Laie", aber die grüne Klemmleiste ist ungewöhnlich.
Entweder man nimmt Lüsterklemmen mit ZWEI Seiten, also zwei Schrauben hintereinander, oder gleiche eine "Herdanschlussdose".
Die kostet im Baumarkt 5 Euro. Schraubt man auf die Wand.
Normalerweise kommt das Kabel aber auch aus der Wand, und nicht wie scheinbar hier aus dem Boden (?).
Es gibt auch Heranschlussdosen für Aufputz mit zwei Eingängen.
Die haben dann jeweils eine Zugentlastung, damit nie Zug auf die Anschlüsse existiert.
Oder eine Verteilerdose an die Wand (und darin Lüsterklemmen oder Wago-Klemmen).

Oder weiterhin lose wie im Foto, aber wenigstens richtige Lüsterklemmen oder "Wago-Klemmen".

Hier ein Video eines Elektriker:
https://youtu.be/4iKtPZvyNUY

So wie die braune Ader direkt hinter dem Mantel aussieht (mit Isolierband geflickt) solltest Du das Kabel nicht mehr verwenden. Das muss neu abgesetzt und dann vorkonfektioniert werden. Das ist NICHTS was ein Maurer machen darf. Dazu fehlt Dir mit Sicherheit auch das Werkzeug und die Fachkenntnis, das ordentlich umzusetzen...

Daher auch mein Rat: Rufe einen Elektriker! Sonst kann es brandgefährlich werden...

derendgegner911
Fragesteller

Da ist nix geflickt da stand nur ne Beschriftung drauf

RareDevil  02.01.2023, 13:07
@derendgegner911

Lässt sich aus der Ferne nicht sagen, ist deine Aussage... Wenn da die Isolierung beschädigt ist, muss es geändert werden... Ein Falschanschluss, dazu gehören auch nicht ordnungsgemäß untergeklemmt, führt schnell zum Schmorbrand. Ein Herd zeiht über längeren Zeitraum ordentlich Leistung. Das ist noch mal was anderes, wie eine 50W Lampe oder mal zeitweise ein Verbraucher an einer Steckdose... Wenn hier was nicht richtig passt, steht im schlechtesten Fall die Feuerwehr vor der Tür. Wenn dann auch noch Personen zu schaden kommen, oder wegen fehlerhaftem Anschluss mal das Gehäuse Spannung führt.. oh weh... Du hast keine Messtechnik zur Beurteilung des korrekten Anschluss... Solche Messgeräte gibt es auch nicht mal eben im Baumarkt für ein paar Euro... Daher immer noch der Rat: Fehlt Dir das Fachwissen, rufe den Fachmann... Ich würde auch kein Haus bauen, da mir die Fachkenntnisse fehlen... Obwohl ich Steine stapeln und auch Mörtel anrühren kann...

RareDevil  02.01.2023, 13:11
@RareDevil

Als Anmerkung noch dazu: Die schwarze Ader hat auch erkennbar schon einen Kitsch in der Isolierung (weiße Stelle).. Da ist also auch die Isolierung schon beschädigt und nicht mehr in Ordnung!

derendgegner911
Fragesteller

Die Kabel sind okay ,meine Güte was stimmt mit euch allen nicht ,ich wollte einfach ein bis zwei Profi Meinungen hören und nicht das ich nen Elektriker rufen soll oder die Qualität der Kabel bemängelt werden

RareDevil  02.01.2023, 13:34
@derendgegner911

Die Qualität der Anschlusskabel gehört zur professionellen Bewertung eines Anschlusses dabei.. Fehler am Kabel sind zu bemängeln und vor Inbetriebnahme zu beseitigen. Das lernt man in der Fachausbildung! Weil sowas eben Folgeschäden mit sich bringen kann, welche lebensgefährlich enden können... Und Abnahmemessungen zur Sicherstellung von niederohmigen Übergangswiderständen gehört eben so dazu.. Eine schlechte Klemmstelle führt zu heißen Kontakten und zum Kabelbrand. Das tritt ggf erst einige Wochen oder Monate später auf... Messtechnisch lässt sich das sofort ermitteln. Aber dafür braucht es die Messtechnik und das Wissen dazu. Es gibt eben Arbeiten, die gehören in das jeweilige Fachhandwerk. Aus Sicherheitsgründen!

easylife2  12.01.2023, 20:12
@derendgegner911

Das Problem ist, dass du als Nicht-Fachkraft es nicht anschließen darfst. Wenn etwas passiert (Brand, Personenschaden) bist du voll haftbar, egal, welche Versicherung(en) du evtl. hast.

Eine Fachkraft darf dir gar nicht dabei behilflich sein, es auf eigene Faust anzuschließen, sonst macht sie sich selbst haftbar. Daher muss sie dich sogar darauf hinweisen, dass es verboten ist.

Also, lass es doch einfach jemanden machen, der es kann und darf und gleichzeitig auch deine Kabel, Sicherungen etc. überprüft. Einen Herd anschließen zu lassen kostet in der Regel weniger als 50 EUR.

https://www.ruv.de/ratgeber/bauen-wohnen/sicher-sorglos/elektroarbeiten

Kleiner Tip lasse die Finger weg vom Starkstrom,das muss von einem Meisterbetrieb vorgenommen werden alleine schon Versicherungstechnisch wenn etwas passieren sollte.

Anonimaj  08.02.2023, 15:13

Aktuell beginnt "Starkstrom" bei 1000V.
*Klugschiss*
Es "muss" auch nicht vom Meisterbetrieb gemacht werden.
Gegen Geld stimmt das, aber privat, im Tauschring, für Freunde, sogar für Fremde über Nebenan, Next Door etc. darf man das auch ohne Ausbildung.
Fakt.
Fun-Fact, Wasserleitung in die Kellerbar selbst legen ist gesetzlich (!) verboten.
Zumindest las ich das mal.
Damit hat der Staat ein Problem, nicht aber mit selbst angeschlossenem Herd, Durchlauferhitzer, selbst gelegten neuen Kabel, oder was ich bald mache, komplett neuer Unterverteilung.