stromkabelfarben 230V was anschließen?

5 Antworten

Ohne gelb/grün ist dieses Kabel nach VDE nicht zur Verkabelung von Unterputz-Steckdosen bei Hausinstallationen geeignet. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitten den Elektriker Ihres Vertrauens.

gutefragerico
Fragesteller

es soll keine unterputzsteckdose werden. das kabel liegt bei uns im carport. das wollte ich für eine steckdose nehmen. 230V liegt an einem kabel an (Aber welche farbe das kabel jetzt hatte, kann ich dir nicht sagen.)

Amtsschreck  27.03.2023, 17:24
@gutefragerico

Bei einer solchen Farbkombi kann das hier niemand beantworten. Das muss vor Ort gemessen werden. Hat denn da niemand ein Multimeter und kann damit umgehen? Falls nicht, würde ich auf einen Elektriker warten.

Wenn Du ganz mutig bist, nimmst Du eine Glühlampenfassung, eine Glühlampe, zwei Drähte und.... das hab ich jetzt nicht geschrieben :-)

gutefragerico
Fragesteller
@Amtsschreck

das habe ich mit meinem Akkuschrauber ladegerät schon gemacht :-)

Blau habe ich als "Schutzleiter" angeklemmt, Braun und schwarz dann an der steckdose. Leuchten tut das ladegerät, nur klakt es in einem gewissen takt, die Sicherung klackert auch, die Flex aber zb geht nicht

RareDevil  27.03.2023, 17:50
@gutefragerico

Das könnte evt ein Anschluss für einen Bewegungsmelder sein und du hast jetzt eine Lampe in Reihe geschaltet... Ohne gnge Schutzleiter definitiv keine Steckdose installieren. Blau ist KEIN Schutzleiter! Hole einen Fachmann, lass eine andere Zuleitung legen, die auch ordnungsgemäß L/N/PE enthält. Dann funktioniert das auch...

So ist keine Steckdose zulässig...!

Wer sich an Schukosteckdosen ohne technischen Sachverstand allein nach farbsymbolischen Vereinbarungen zu schaffen macht, der gefährdet Menschenleben! Und wer ihm hier nur Hinweise für die Farbauswahl gibt, der unterstützt ihn nur dabei!

Auch farbsymbolische Vereinbarungen unterliegen dem Wandel von Zeit und Region. Wenn ich mich nach der aktuell hier gültigen Farbsymbolik von VDE richte an einer Anlage im blinden Vertrauen darauf, dass sich die Werkler daran vorher immer alle nach der gleichen Norm gerichtet haben, dann richte ich womöglich gefährlichen Unsinn an.

Unter Sicherheitsgesichtspunkten kommt es bei heutigen Anlagen hierzulande alleine darauf an, dass der Schutzleiter - getrennt vom Nullleiter - durchgehend verbunden und mit den Schutzkontakten der Steckdosen verbunden ist. Der Rest ist nebensächlich.

Zweckmäßigerweise hat man sich vor einigen Jahrzehnten darauf verständigt, für den (neuen, separaten) Schutzleiter den Leiter mit der auffallend grün-gelben Färbung zu wählen. Ich würde aber bei der Montage nie ungeprüft darauf vertrauen, dass ich mit dem grün-gelben Leiter auch tatsächlich den geerdeten Schutzleiter in der Hand habe!

Da du diese Frage stellen musst, rate ich dir, das eine Person machen zu lassen, die eine elektrotechnische Ausbildung hat. Es geht um das Leben von dir und allen anderen die dann damit in Kontakt kommen können.

So eine Leitung kannst du maximal nehmen wenn du eine Lampe mit einem Schalter verbindest.

In der Regel ist Blau der Neutralleiter. Braun oder Schwarz...kommt drauf an. Keiner hier kann wissen was auf welcher Ader liegt. Hab auch schon erlebt, dass jemand auf grün/gelb 230V gelegt hat - das ist aber der Schutzleiter, der dich genau vor diesen 230V schützen soll.

Von einer Leitung ohne einen PE zu einer Steckdose gehen zu wollen ist eine sehr sehr schlechte Idee, die unter Umständen Leben gefährden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz

Bei der "Farbenlage" (ohne Grüngelb) und eigentlich prinzipiell würde ich Dir raten, einen Elektriker zu Rate zu ziehen. Hier kann man remote nichts sicher raten!

Das wird nicht so einfach werden, wie eine App aus dem AppStore herunterzuladen oder hier eine Frage zu stellen.

Die Leitung muss von einer qualifizierten Fachkraft für Elektrotechnik durchgemessen werden. Dadurch wird ermittelt, welche Ader welches Potential führt. Als "Absoluter Laie" geht man da nicht heran.

Merksatz:

Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Er teilt Schläge aus, wenn man ihm zu nahe kommt oder mit ihm nicht richtig umzugehen weiß.