Steckdose Kabel angebohrt, was ist zu tun?

Zanderfreund  05.12.2022, 16:23

Hey zusammen, habe gerade kein Kabel zwischen zwei Adern getroffen.Finde den Fehler.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Freitag hatte ich das Problem auf einer Baustelle. Um die Leitung zu reparieren habe ich 6 Pressverbinder für starre Drähte benötigt und den passenden Schrumpfschlauch. Wichtig ist auch die richtige Presszange. Wenn das nicht sauber verpresst wird, entsteht ein Übergangswiderstand.

Die Schrumpfschläuche für die Adern sind nicht das Problem. Der große Schrumpfschlauch als Ersatz für den Mandel musst du aber erst Mal drauf bekommen. Dafür ist es nötig die Wand weiter aufzustemmen um mehr Platz zu haben.

Am besten lässt du das eine Elektrofachkraft machen. Nach der Reparatur ist es nämlich nötig die Leitung durchzumessen. Das Messgerät wirst du dir nicht leisten wollen. Das kostet über 2000€.

Schaden melden, Fachmann rufen. Und vor allem nichts daran selbst herumpfuschen, weil ds nicht nur fahrlässig sondern ggfs. auch strafbar ist.

Kabel herausziehen und ein neues reinmachen. Dann fachgerecht wieder anschliessen. Ich weis zwar nicht, was das für eine Wand ist und welches Kabel irgendwo getroffen wurde.. Ein Bild wäre hierzu immer top :)

verteilerdose setzen und richtig verbinden in der dose dann ist es sicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da müsstest du ein anderes stück dazwischenfummeln. Allerdings ist die Isolierung dann schadhaft.

Die einzig richtige Lösung wäre, da ne Dose zu setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst