Deckenleuchte über Steckdose anschließen?

6 Antworten

Ist möglich, wenn du ein altes Gerät zum wegwerfen hast kannst du auch da das Kabel abschneiden, dann brauchst du keines zu kaufen. Oder nimm ein altes Netzkabel von einem PC und schneide den Stecker ab der in PC rein geht, da es die immer wieder neu gibt hat wohl jeder ein paar ungenutzte daheim liegen.

Was du aber auf jeden Fall machen musst ist eine Zugentlastung, d.h. du musst dein Kabel so fixieren dass man es nicht rausziehen kann. Zur Not mit ein paar Kabelbinder. Sinnvoll wäre auch ein Deckel hinten drauf, z.B. ein Stück Sperrholz o.ä.

Klar, kannst du alles bekommen. Entweder fertig eine vorgegebene Kabellänge, wird wohl so bei 1-1,5 m Länge liegen, mit bereits befestigten Stecker. Oder du nimmst einfach Meterware Kabel in der Länge wie du es brauchst und kaufst einen einzelnen Stecker, den du selbst anklemmen kannst, dazu – dies ist wohl die sinnvollere Lösung, um die Wunsch Entfernung bis zur nächsten Steckdose zu überbrücken. Kostet alles nicht viel.

JOfskate
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Ist ohne Modifikation der Leuchte oder Sonderkonstruktion nicht zulässig. Du musst eine sichere Zugentlastung gewährleisten. Dadurch, dass das Kabel nicht fest verlegt ist, könnte man dieses durch Zugkräfte am Kabel aus der Lampe reißen und es würde eine evt kebensgefährliche Situation entstehen. Deshalb sind bei allen Geräzen und Lampen mit Stecker die Kabel auch besonders am Gehöuse befestigt, die eine Zugkraft auf dem Kabel zuverlässig abfangen. Diese Lampe hat eine solche Möglichkeit nicht von Herstellerseite. Daher ist einfach ein Kabel anklemmen alleine nicht ausreichend, um diese Lampe sicher zu betreiben.

jopp gibts und schaut so aus

Netzstecker 1,5m lang - Netzkabel Schukostecker Stromkabel (3,27 EUR/m) | eBay

PS: ebay ist Zufall, war das erstebste in der Suchmaschine

Woher ich das weiß:Recherche
JOfskate
Fragesteller

Danke!

JoGerman  04.03.2024, 16:50

Die Frage ist, ob der FS die Kabelfarben kennt und 3 Adern des Kabels richtig den 2 Adern der Lampe zuordnen kann.

JoGerman  05.03.2024, 16:07
@MichaelSAL74

Als Elektriker mit 42 Berufsjahren muss ich solche Fragen stellen. Man glaubt nicht, was Menschen an Bastelei fabrizieren, nur um ein paar Euro für den Fachmann zu sparen.

MichaelSAL74  05.03.2024, 16:09
@JoGerman

DA bin ich voll bei Dir

ich hab auch schon genug Murks gesehen (hab selbst mal ne Ausbildung gemacht, aber arbeit nicht mehr direkt in dem Beruf..)

Lüsterklemmen, Kabel, separaten Stecker kaufen im Baumarkt. Warum sollte man solche Laienstümperei in der Wohnung veranstalten? Das sieht doch übel aus.