Ich möchte eine deckenleuchte anschließen aber die leuchte hat einen roten und schwarzen kabel und aus der decke hängen 3 kabel blau . Gelbgrün . Braun kann?

4 Antworten

Nehm bitte mal eine Glühbirne raus und lese mal ob etwas von 230 V draufsteht.
Dann kannst du sie anschließen wie die anderen schon gesagt haben.
Wenn etwas von 12 oder 24 V draufsteht dann nicht !!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Grün/gelb ist der Schutzleiter; wenn an der Lampe aus Metall besteht muss auch der angeschlossen werden.

wenn der Braune aus der Decke der Schaltdraht ist, auf Schwarz, der andere eben auf Blau/Rot

die Lampe hat aber mind. 240 V

RareDevil  09.03.2018, 19:33

Ist eine mutige Aussage, wenn eine Lampe keine Standartfarben hat. Nicht das die für 12V DC oder so ist... Naja, nach nem Knall und Funkenregen ist es dann klar, das diese nicht für 230V AC geeignet ist... ^^

peterobm  09.03.2018, 19:34
@RareDevil

deswegen der Hinweis auf die 240V xD irgendwas steht auf der Lampe

Rot? Schwarz? Klingt fast nach Gleichspannung. Hast Du techn. Daten der Lampe oder nen Link? Hersteller und Typ?

Denke, da muss ein Trafo oder sowas zwischen...

Mannheimer68239
Fragesteller

es ist eine deckenleuchte aus einem türkischen Geschäft, kein marken gerät .. und es kommen 2 kabel raus .. schwarz uhd rot :(

RareDevil  09.03.2018, 19:36
@Mannheimer68239

Tja... Ohne irgendwelche Details/Techn. Daten zu der Lampe mag ich keine Ratschläge geben... Auch keine Verpackung? Kein Typenschild garnichts, was Hinweise auf Nennspannung oder sowas gibt?

wollyuno  11.03.2018, 07:22

dann lässt mal einen fachmann einen blick drauf werfen ob sie überhaupt für 230 volt geeignet ist.sowohl lampe als auch das kabel

gucke in die Beschreibung

die Kabel aus der Wand sind:

schwarz oder braun=Phase (L)

blau oder grau Neutralleiter (N)

grün oder gelb Schutzleiter (PE)