Hilfe Leuchte hat keine farbigen Kabel

6 Antworten

Wie du es vermutest hast, gelb-grün (Erdung) zu gelb-grün, Rest egal, nur nicht beide an das selbe ;)

ein farbloser auf blau / ein farbloser auf schwarz / und immer grüngelb auf grüngelb !!!!

Vorher die Sicherung entfernen !!!!!!! Ganz wichtig !!!!!!!!

Grün-Gelb an Grün-Gelb - ist der Schutzleiter Der blaue und schwarze Draht ist egal, weil du im Haushalt ja Wechselstrom hast. Gruß H0riz0n

mondsichel
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Hilfe

Durch falschen Anklemmen sind schon Häuser in Flammen aufgegangen. Habt ihr eine Feuerversicherung, sonst laß die Finger weg.

Gelb-grün auf gelb-grün, das ist sehr wichtig. Und Sicherung raus.

Wenn die anderen zwei Kabel von der Lampe farblos sind ist es egal ob Du sie auf blau oder schwarz klemmst. Wenn Du eine Möglichkeit zum Messen von Durchgang hast würde ich das farblose Kabel nehmen, welches auf den mittleren, unteren Kontakt der Fassung geht und dieses auf schwarz klemmen. Hat die Lampe keine Schraubfassung (Halogen, Energiespar) ist es vollkommen egal.