Wie kann ich 2 Lampen an eine Stromquelle anschliessen (habe 1 Schalter sollte beide gleichzeitig an gehen ohne Licht Verlust ?

8 Antworten

Grundsätzlich werden zusätzliche Leuchten parallel geschaltet. Also beide Leuchten an denselben Anschluss.

Aber da ist was faul:

"Schwarz,Braun,Gelb/Grün" -> Wo ist die blaue Ader?

So eine Leitung gibt es nicht. Entweder Schwarz/Blau/Grüngelb oder Braun/Blau/Grüngelb. Oder jemand hat die blaue Ader einer vieradrigen Leitung einfach abgezwickt.

Bitte nicht selber versuchen! Besonders, da es sich um das Badezimmer und zudem noch um exotische Aderfarben handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
TheBrainHH
Fragesteller

danke ... und wenn ich das baue finde was mache ich dann?

Ja, was du vorhast, läuft auf eine sogenannte Parallelschaltung hinaus und ist genau der richtige Weg.

Ordentlich arbeiten...!

TheBrainHH
Fragesteller

was brauche ich dazu?? oder einfach alle Farben zusammen binden (Farbe zu Farbe)  und in die Lüsterklemme?  und leuchten dann beide immer noch so wie wenn es nur eine wäre?

cannelloni  19.10.2017, 23:03
@TheBrainHH

ja, Farbe zu Farbe in die Lüsterklemme. Wenn du abe rkeine Ahnung hast solltest du dir Hilfe holen bevor du die Bude abfackelst.

TheBrainHH
Fragesteller

danke ... kannst du mir kurz erklären wie ich die Parallelschaltung machen kann?

einfach paralell schalten an den aus der Wand kommenden Leitungen

TheBrainHH
Fragesteller

bin nicht vom Fach...wie? und was brauche ich dazu?

Die Kabel, die aus der Wand kommen und für den Spiegelschrank bestimmt sind, sind vernutlich nicht über den Lichtschalter geführt.

Somit ist es ohne umfangreiche Installationsarbeiten nicht möglich, zum Spiegelschrank ein weiteres Kabel zu legen, dass über den Lichtschalter läuft.

TheBrainHH
Fragesteller

muss es aber da es sonst keine anderen Kabel im Bad gibt und ein Schalter ist ja vorhanden

ronnyarmin  19.10.2017, 23:02
@TheBrainHH

Dann musst du eben ein Kabel von der Deckenlampe zum Spiegelschrank legen.

TheBrainHH
Fragesteller

gibt es da was spezielles in die Lüsterklemme die ich habe passen keine 2 Kabel in das loch? und bleibt die Lichtqualität gleich

ronnyarmin  19.10.2017, 23:18
@TheBrainHH

Das verrate ich dir nicht. Anhand deiner Fragen erkennt man, dass du von Elektrk absolut keine Ahnung hast.

Du solltest einen Fachmann hinzuziehen, der die Arbeiten fachgerecht ausführen kann. Gerade im Bad sind laienhaft ausgeführte Arbeiten an der Hauselektrik lebensgefährlich.

Du solltest einen Elektriker hinzuziehen.

Fehler bei der Elektroinstallation, speziell noch mal für Feuchträume, können lebensgefährliche Folgen haben, Stromschlag, Brandgefahr etc.

Elektro-Installationsarbeiten müssen den VDE-Vorschriften entsprechen und sollten von einem Elektroinstallateur durchgeführt werden, der auch im Installationsverzeichnis geführt wird.

Du kannst zwar alles selbst machen, aber dann hast Du die Verantwortung für die Menschen, die in der Wohnung und im Haus leben - und im übrigen zahlt die Versicherung im Zweifel nichts.