Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

2 Antworten

Du hast in der Regel Dauerstrom auf den Spiegelschrank, daher kannst Du den nur mit dem Schalter vom Spiegelschrank an und aus schalten. So ist es zumindest bei uns der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mincky31
Fragesteller

Der alte Spiegelschrank ist aber mit den An/Aus-Schalter gegangen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt eine Zuleitung 3adrig an. Die andere 3adrige Leitung geht zum Schalter, aber führt von sich aus keine Spannung?

Wenn dem 100% so ist (also messtechnisch absolut sicher gestellt), dann kommt von der Zuleitung blau und gn/ge an den Spiegelschrank. gn/ge auch durchverbinden auf die andere Leitung. PE muss durchgängig angeschlossen sein, auch wenn am Schalter nicht verwendet.

Der Außenleiter (spannungsführend/braun) der Zuleitung kommt auf braun zum Schalter und der blaue vom Schalter zurück kommt dann auf den L zum Spiegelschrank. Ist dann doof, weil zwei blaue am Spiegelschrank aufliegen. Blau als Schalterleitung ist in soweit erlaubt, jedoch im Regelfall nur zwischen Schalter und Abzweigdose, solange keine Verwechsungsgefahr besteht. Da zwei blaue nun am Spiegelschrank aber direkt anliegen, ist die Verwechslungsgefahr nicht ausgeschlossen, was die Sache nicht gerade Regelkonform macht. Da hat einer beim Leitungslegen nicht bis zu Ende gedacht oder kannte sich nicht aus...

mincky31
Fragesteller

Hallo, danke ist ein Altbau, werde nun doch einen Elektriker kommen lassen, ist mir zu gefährlich, Man kann halt doch nicht alles selber machen, sonst machen wir die Elektriker arbeitslos.