Spiegelschrank anschließen?

5 Antworten

Ganz einfach du macht’s die Sicherung raus machst die Schraube in der Mitte raus dann kannst du den Rahmen abnehmen. Bei der Steckdose nimmst du dann die Kabel raus Vorsicht wenn Spannung noch anliegend sein sollte dann ist nur auf schwarz oder braun Strom drauf also da musst du vorsichtig sein. Dann nimmst du dir 3 Wago klemmen Reihe 221 da brauchst du keine Adernendhülsen und dann nur noch zusammenstecken Blau ist N, Grün ist PE oder das Erde Zeichen und Braun oder Schwarz wird Phase oder L genannt dann alles zusammen stecken Sicherung rein und ausprobieren.
Achtung Elektrische Arbeiten sind nur von geschulten Personal auszuführen.

Du könntest einen käuflichen Stecker montieren. Allerdings brauchst du dafür nicht nur den Stecker, sondern auch noch Aderendhülsen und eine geeignete Presszange und musst genau wissen, was du tust.

Das Kabel irgendwo in die Steckdose einzuführen geht nicht. Der Einsatz könnte vom Elektriker gewechselt werden, und das Kabel dann fest angeschlossen werden.

Schindele50  02.01.2021, 16:38

warum braucht man Adernendhülsen? So ne Zange hat jemand sicher nicht zu Hause wen man so eine Frage stellt. Ich würde einfach ne wago 221 kaufen und zusammen stecken da ist es egal ob es feinadrige Leitungen sind oder nicht

Schindele50  03.01.2021, 15:36
@treppensteiger

Ja klar im Stecker weil verzinnen und lose reinmachen ist nichtmehr erlaubt. Bei den wago Klemmen braucht’s du keine Adernendhülsen sondern man Steck die Kabel einfach nur an die Steckdose

Schindele50  03.01.2021, 15:37
@Schindele50

Also halt an die Kabel von der Steckdose die Steckdose muss abmontiert sein und die Drähte wo dort drinnen waren muss man mit denen von der Spiegel Lampe verbinden

Wenn die Steckdose nicht direkt hinter dem Schrank später ist, würde ich einen Stecker kaufen und den montieren. Falls hinter dem Schrank, dann Blende weg und Kabel anschließen.

Um was genaues sagen zu können wäre ein Foto vom Schrankanschluss und von der Platzzierung des des Schranks von Vorteil.

Oder nen Stecker mit etwas Kabel dran, von nem entsorgten, alten Gerät, mit Lüsterklemme anschliessen.

Pass auf, was die Erde ist.

Leyla1241
Fragesteller

Ist das nicht gefährlich?

Kanimose  02.01.2021, 16:21
@Leyla1241

Wenn du die richtigen Kabel richtig anschließt ist das doch ne seht gute Idee und kostet nichts.

Wenn du so was noch nie gemacht hast, frag jemand, der sich mit Eltanschliessen auskennt.

Bevor du die Erde mit plus oder minus verbindest. Oder noch nen Stromschlag bekommst.

Schindele50  02.01.2021, 16:35

Bist du wahnsinnig? Das sind feinadrige Litzen da brauchst du Adernendhülsen

Kanimose  02.01.2021, 16:57
@Schindele50

Was hat denn 1 Kabel mit Stecker, feinatrige oder hat es 3x1,5 drin.

Wie hat man feinatrige Leitungen früher verbunden? Mit Lüsterklemme. Wie schließen wir Lampenkabel ans Deckenkabel an? Mit Lüsterklemme.

Seit wann gibt es Aderendhülsen?

Schindele50  02.01.2021, 17:22
@Kanimose

Denkst du die Adernendhülsen sind zum Spaß da? Wen man feine Litzen in eine Lüsterklemme rein macht und man sie festschraubt Bird der Widerstandswert verändert wodurch der strom gegebenenfalls furch eine viel zu dünnen Querschnitt fließt. Wie kann man jemanden der keine Ahnung von Elektrik hat so einen scheiß empfehlen der dass dann so auch noch macht da simst verantwortungslos! Abgesehen davon das bei einem Brand keine Versicherung zahlen wird und Es in Deutschland so auch nicht erlaubt ist. Sollte man spätestens in zweiten Ausbildungsjahr gelernt haben.

Schindele50  03.01.2021, 15:38
@Kanimose

Wo will man bitte Elektrik studieren? Kann ich da einfach auf ne Uni gehen?