Ich vermute, dass die Platten von der Innenwand her faulen/verschimmeln.

Jetzt noch Latexfarbe drauf, dann schimmelt es noch mehr.

...zur Antwort

Ich würde eher Minecraft garnicht erwähnen. Ich weiß nicht ob die es schätzen wenn man da "Kinderspiele" reinpackt. Wenn du schon mit kostenlosen CAD-Versionen gearbeitet hättest, sieht das wesentlich besser aus.

...zur Antwort

Soviel könntest du wahrscheinlich garnicht essen. Aber vielleicht rauchst du ja mal eine Banane, evt. bringt das ja die Dröhnung?

...zur Antwort

Genau DAS ist das Problem:

"bissle zu analysieren"

Wazu gibt es Schimmeltests die im Labor ausgewertet werden? Und warum sind die ca. 25 € teurer?

Kein Mensch kann dir anhand der Fotos auch nur halbwegs vernünftige Antworten geben. Es gibt über 250.000 Arten von Schimmel!

...zur Antwort

Deine Überlegung wird das Feuchteproblem vermutlich nicht lösen, desweiteren hättest du keine Möglichkeit mehr, die Kellerräume zu belichten und zu lüften was zu weiterem Schimmel führen könnte.

Finde die undichte Stelle, dichte diese ab und gut ist` s.

...zur Antwort

Dann muss zumindest mal sichergestellt werden, dass der da nicht runter fallen kann. Weiterhin muss diese Hochetage so hoch sein, dass in einem Notfall auch mal ein Erwachsener da oben reinpasst... bei normaler Etagenhöhe kann das eng werden.

...zur Antwort

Raumluft Schimmeltest. Gibts im Internet zu kaufen (auch in der Apotheke - dort aber auch zu Apothekerpreisen)

...zur Antwort

Wenn der Kamin nicht mehr in Betrieb ist, kann es ja keine Versottung mehr sein. Sicher dass der nicht mehr in Betrieb ist?

Vielleicht war der zu Betriebszeiten mal versottet und die Farbe kommt jetzt durch? Es ist recht schwierig diese Farbe davon dauerhaft in den Griff zu bekommen, denn wie typisch neu entstandener Schimmel sieht es auch nicht aus.

Ist auf dem Kamin eine Meidinger Scheibe?

...zur Antwort

Ich würde dort Bermen anlegen - falls man das dort genehmigt bekommt, jedoch muss geklärt werden, woher der Schlamm/Feuchtigkeit kommt. Du solltest unbedingt einen Geologe zu Rate ziehen und das Bauamt auch!

...zur Antwort

Lasse jemand kommen, der mal einen Ozongenerator reinstellt.

...zur Antwort

Da das nach Reibeputz aussieht, würde ich mit dem auch weiter machen. Gestrichen muss später ohnehin alles werden.

...zur Antwort

Ab einer gewissen Höhe werden Wolkenkratzer unwirtschaftlich. In manchen Ländern (z.B. Saudi Arabien) macht man das weil vermutlich der Schwanz in der Hose zu klein ist.

Der Brandschutz ist ja auch noch so ein Thema, sowie die komplette Wasserversorgung. Pumpe mal Trinkwasser für ein paar Hundert Leute 500 m hoch!

...zur Antwort