Warum ist die neue deutsche Architektur so scheiße?

13 Antworten

Jetzt, wo Du es sagst, rieche ich es auch!

Nein, so möchte ich es nicht ausdrücken, aber auch an der neuen deutschen Architektur ist nicht immer alles schlecht.

Da gibt es auch durchaus gute Ideen, während manches vielleicht sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber über Geschmack lässt sich meist trefflich streiten.

Was die klassischen Bauten insbesondere im geschlossenen Ensemble machen Altstädte betrifft, gebe ich Dir allerdings recht. Die sind meist sehr sehenswert und werden Gottseidank von den Städten inzwischen auch fast überall geschützt.

Ich fühle wie du denkst.

Meine Stadt zeichnet sich durch Fachwerkhäuser aus. Selbst Betonbauten sind durch Stuckateur Arbeiten verziert.

Jetzt stehen direkt dazwischen 4 Betonbunker, die hässlicher nicht sein könnten. Einfach 4 Lego eckige Betonhäuser. Die dazu so hoch gebaut wurden, dass ich erst gegen Mittag, etwas Sonne ab bekomme. Abgesehen von der einst wunderschönen Aussicht auf einen Berg, wo hoch oben eine Scheune sitzt, und im Sommer Kühe auf dem Berg grasen. Alles dahin.

Gefällt mir überhaupt nicht, früher sah das soviel schöner aus. Guck dir mal die alten Bilder an. Auch zb Dresden war damals so ne schöne Stadt, bevor der Krieg angefangen hat. Und heute haste immer nur diese Klötze, die da hingebaut werden. Ich denke mal, dass das aber auch absichtlich gemacht wird. Man könnte es ja auch anders machen.

In unserer Stadt bestand die Möglichkeit ein Stück, was durch Bomben zerstört war, wieder so wie ehemals im Stil herzurichten, man hat stattdessen ein häßliches neuzeitliches Hotel hergerichtet, also hat man nicht einmal versucht einen Architekten zu finden der es schafft auch Altes wieder zu beleben, sondern einen mit Betonklotz.

weil 4 eckige klötze leichter zu genehmigen sind als was anderes