Warum erkennen die Menschen die Perfektion unserer Welt nicht - Wofür strebt sich der Mensch an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sind Menschen undankbar?

Bist ja selbst nicht zufrieden mit der Schöpfung wie sie ist, oder um es genauer zu sagen: dem Menschen und sein Treiben, und lehnst die Ablehnung ab. Ironisch.

Was wir nicht mögen und mögen ist einerlei-
es ist alles Teil des Erfahrungsspektrums.

Deine zahlreichen Auflistungen täuschen nicht über den Punkt hinweg dass du sehr wenig von der menschlichen Seele verstehst. Du denkst Zufriedenheit ist die Konsequenz aus materieller Fülle- und wer diese nicht erreicht, denkt und fühlt falsch.

Du machst dich hier zum Richter, und stellst deine Erwartungshaltung und dein bestenfalls seichtes Konzept vom Lebensglück als korrekt hin-
dabei ist das allein dein Bier.

Ich könnte dir etliche Gründe nennen warum Menschen trotzdem unzufrieden sind,
spirituelle, persönliche, biologische, soziale, und so fort.

Aber das lasse ich mal.

Mit jemanden der sich diese von Menschen gemachte "Welt" ansieht und Perfektion sieht, macht das eh keinen Sinn.

Kaliver232
Fragesteller
Mit jemanden der sich diese von Menschen gemachte "Welt" ansieht und Perfektion sieht

Was ist denn Perfektion? Kannst du ein Beispiel nennen?

OmniosX  29.04.2023, 14:58
@Kaliver232

Perfektion ist rein Subjektiv. Perfektion ist ein unerreichbares Ideal in den meisten Dingen, und kann nur unter genau definierten Regeln in bestimmten Situationen erreicht werden. Nen Wasserkocher wandelt 100% der Elektrizität in Wärme um. Das ist perfekte Effizienz. An dieser Welt ist nichts hundertprozentig, manche Dinge sind gut, manche sind mittelmäßig, manche sind komplett für den Arsch.

Ja gut du redest immer von den "Menschen"? Was ist mit den Schwarzen in Afrika? Das sind doch auch Menschen und die kennen nur Armut, Hunger, Krankheit, Leid und Tod. Und? Beschweren die sich deswegen? Ich finde, was du betreibst, ist ein klassischer Fall von Meckern auf hohem Niveau: Also klar haben wir iwo Glück, in die wohl edelste und erlesenste Zivilisation der Menschheit hineingeboren worden zu sein. Also in Europa geboren zu werden.

Aber die Erde ist mehr als nur Europa und auch weniger. Auch in Europa hat das Wunder und das Licht der Zivilisation seine Schatten geworfen und bringt viele Nachteile mit sich, die man auch aufzählen sollte. Also ein hübsches Haus mit Heizung zeichnet noch lange kein gutes oder schönes Leben aus oder so.

Kaliver232
Fragesteller

Wie kann man so dermaßen daneben antworten und nicht den Sinn meiner Frage verstehen?

 Das sind doch auch Menschen und die kennen nur Armut, Hunger, Krankheit, Leid und Tod. Und? Beschweren die sich deswegen?

Das ist ja die Sache. Die beschweren sich nicht. Wieso tun wir das, wo wir doch mehr haben? Worauf willst du mit der Gegenfrage hinaus? Du verstehst hier anscheinend was falsch

Ich finde, was du betreibst, ist ein klassischer Fall von Meckern auf hohem Niveau:

Wo mecker ich? Ganz im Gegenteil. Ich schätze ja die Sachen wert, weshalb die Betonung auf diese 2 Dinge, und zwar Straße und Häuser, die Vermittlung auf meine Grundfragen waren. Und zwar insofern, dass wir diese Gegenstände, diese Häuser zwar haben, aber diese nicht wertschätzen. Die anderen meckern rum, obwohl sie ja in einer gut ausgebauten Infrastruktur leben, die ein gut zuverlässiges öffentliches Verkehrssystem, eine gute Internetverbindung und eine qualitativ hochwertige Einrichtung bietet. Ich glaube, du hast meine Position und denn Sinn meiner Frage gar nicht verstanden?

Also ein hübsches Haus mit Heizung zeichnet noch lange kein gutes oder schönes Leben aus oder so.

Ist das dein Ernst? Du argumentierst am Anfang, dass es Menschen gibt, die an Armut und Hunger leiden. Möchtest damit somit klarmachen, dass sie sich nicht beschweren, was erstens zeigt, dass du den Sinn meiner Frage nicht verstanden hast, weil ich das ebenfalls impliziere, und zwar hier:

Überlegen nicht, dass es Menschen gibt, die keine Heizung haben oder kein warmes Bett.

weshalb ich deine Gegenfrage nicht verstanden habe und zweitens zeigt dies deine Widersprüchlichkeit. Du betonst aller erstes, dass es Menschen gibt, die sich nicht beschweren, beschwerst dich aber am Ende indirekt selber:

Also ein hübsches Haus mit Heizung zeichnet noch lange kein gutes oder schönes Leben aus oder so.

Der Satz impliziert, dass das Vorhandensein eines hübschen Hauses und einer Heizung allein nicht ausreicht, um ein gutes oder schönes Leben zu führen. Du schätzt die materiellen Ressourcen, die Umgebung, die du hast, die die anderen nicht haben, ebenfalls nicht! Erwähnst am Anfang die Menschen in Afrika, die sich nicht beschweren, aber du beschwerst dich indirekt, indem du ,,mehr“ bräuchtest, um ein ,,erfülltes“ Leben zu führen. Diese Sachen dienen doch gerade als Grundlage dafür, um die Grundbedürfnisse zu erfüllen! Diese Dinge ist ein Basis dafür, um überhaupt ein gutes Leben zu schaffen.

Warum glaubst du, dass das so ist? Es gibt sehr viele Menschen, denen das durchaus bewusst ist. Aber bei aller Dankbarkeit muss man trotzdem sein Leben irgendwie leben und finanzieren. Und da kann diese Dankbarkeit schon mal in den Hintergrund rücken. Was nicht heißt, dass sich die Menschen dessen nicht bewusst sind.

Weil die Welt eben nicht perfekt ist. Wäre sie es, dann wärest du ja zufrieden und hättest gar nicht gefragt.