Denkt ihr, dass man noch eine geisteskranke Erfindung/Theorie erleben wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Quantenphysik bietet noch großes Potenzial von möglichen Anwendungen. Man denke nur an den Quantencomputer, die Quantenkryptographie. All das gibt es noch nicht. Wird es aber geben. Es gibt sogar einige theoretische Arbeiten, die sich mit dem Warp-Antrieb beschäftigen. Man fand ein paar Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen, die man zuvor nicht für möglich hielt. Irgendwann wird ein "geisteskranker" Superreicher vielleicht mal mit viel Aufwand einen "Raumkrümmer" ins Labor stellen und eine Machbarkeitsstudie präsentieren.

Auch die Kernfusion wird kommen. Da führt eigentlich überhaupt kein Weg mehr dran vorbei. Man muss nur genügend Geld in die Hand nehmen und es wirklich wollen.

Es gibt Überlegungen den nächsten Fixstern Alpha Centauri mit Sonden zu erreichen. Hier hat wirklich ein reicher Russe 100 Million Dollar gestiftet, um die Forschung dafür voran zu treiben. Das Breakthrough Starshot Projekt. Ist der geisteskrank? Wohl eher nicht.

Die Technikgeschichte zeigt, dass zwischen einer verrückten Idee bis zur Realisierung im Schnitt so 300 Jahre vergehen. Schon im 12. Jahrhundert haben Visionäre vorausgesagt, dass es Fahrzeuge gebe wird, die sich quasi von selbst fortbewegen. Im 17. Jahrhundert kamen plötzlich Ideen vom Fernsehen auf. Und immer hiess es: Unmöglich! Fliegen? Unmöglich, weil nichts was schwerer ist als Luft kann fliegen.

So gesehen müssen wir ab 2300 damit rechnen, dass Reisen per Teleportation möglich sein könnte. "Unmöglich" sagen sogar Physiker, die sich mit der Fernübertragung von Quantenzuständen befassen. Aus heutiger Sicht und mit dem heutigen Stand der Technologie ist es noch unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erst vor einigen Monaten konnte man Schwerkraft darstellen.
Der nächste Schritt wäre etwas zu erfinden der Schwerkraft ausschaltet.

Auch in Kernfusion wird es massive Fortschritte geben.

Es gibt pro Monat ca. 55000 Patente die angemeldet werden sprich da werden auch große Erfindungen entstehen

RobertLiebling  27.03.2024, 20:26

Allerdings steht der große Durchbruch in der Kernfusion bereits seit gut 40 Jahren 'kurz bevor'. Ich würde nicht allzuviel Geld darauf wetten, dass ich noch den kommerziellen Betrieb von Fusionsreaktoren miterlebe.

newcomer  29.03.2024, 11:09
@RobertLiebling

ich denke wenn dadurch plötzlich viele andere Energiequellen ersetzt werden könnten würde der Staat viel weniger Steuereinnahmen haben.
Ebenso würden Importe von Rohöl/Gas usw stark zurückgehen.
Auf gut Deutsch, selbst wenn der Durchbruch gelingt bleibt das geheim bzw wird nicht zeitnah in Fusionskraftwerke umgesetzt da die wirtschaftlichen / staatlichen Folgen erst mal umfangreich geklärt werden müssen

ProfFrink  29.03.2024, 10:36
erst vor einigen Monaten konnte man Schwerkraft darstellen.

Interessant! Was meinst Du mit "darstellen"? Jede Haushaltswaage kann Schwerkraft darstellen. Oder hat man Mittel und Wege gefunden Schwerkraft und Trägheitskraft nun doch zu unterscheiden? Bisher ging das nämlich nicht. Gibt es da irgendeinen Artikel, den ich noch lesen sollte?

newcomer  29.03.2024, 10:50
@ProfFrink

bin gerade selbst nach Links zu suchen.
Vor einiger Zeit gingen Meldungen und auch Bilder durch die Medien wo erwähnt wurde dass es gelungen ist Gravitationswellen darzustellen. Das sollte ein Meilenstein in der Forschung sein

RobertLiebling  29.03.2024, 12:32
@newcomer

Gravitationswellen sind allerdings etwas anderes als "Schwerkraft". 2019 konnten mal die Gravitationswellen der Vereinigung zweier schwarzer Löcher nachgewiesen werden, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn man das immer im Voraus wüsste...!

Wenn du dir "Zurück in die Zukunft 2" ansiehst, der damals in einer ca. 30 Jahre entfernten Zukunft spielt: da wimmelt es in 2015 von fliegenden Autos, schwebenden Hoverboards, sich automatisch anpassenden Jacken und Schuhen.

Was du nicht siehst: Mobiltelefone.

SlowPhil  28.03.2024, 10:21

Dafür siehst Du so etwas Ähnliches wie Mobiltelefone rund 20 Jahre früher in Star Trek: TOS.