Hat Albert Einstein die Atombombe erfunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Albert Einstein hat die Atombombe nicht erfunden. Er war ein überzeugter Pazifist und war nie direkt am Bau der Atombombe beteiligt¹. Er entdeckte jedoch eine mathematische Formel, die bei der Erfindung der Atombombe eine Rolle spielte: E = mc² die besagt, dass Energie und Masse austauschbar sind

Einstein schrieb 1939 und 1940 zwei Briefe an den damaligen US-Präsidenten Roosevelt, in denen er ihn vor der Möglichkeit einer deutschen Atombombe warnte und ihn aufforderte, ein eigenes Atomwaffenprogramm zu starten. Diese Briefe trugen dazu bei, dass die USA das Manhattan-Projekt ins Leben riefen, das unter der Leitung von Robert Oppenheimer die erste Atombombe entwickelte

Als 1945 die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden, war Einstein entsetzt und engagierte sich für den Frieden und die Verhinderung eines Atomkrieges. Er sagte später: „Wenn ich gewusst hätte, dass sie die Bombe bauen würden, wäre ich Uhrmacher geworden.“

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  15.09.2023, 13:49

Nein - durch seinen hohen IQ hat er sofort vor den Auswirkungen gewarnt und wurde aktiv - ich habe Hochachtung vor diesem Mann.

Hey,

albert Einstein war nicht der Erfinder der Atombombe der Erfinder ist oder eher gesagt der amerikanische Atombombe ist Robert Oppenheimer er war ein begabter Physiker und hatte auch nach der Atombombe vieles in der Physik beizutragen.
über ihn kommt übrigens bald ein Film namens Oppenheimer

grisu2101  01.06.2023, 11:25

Den Grundgedanken dazu hatte Leo Szilard, ein Physiker.

grisu2101  01.06.2023, 11:29
@Strafe06533

Ja, das ist Richtig. Und wer hat sie dann erfunden ?

Szilard hatte die Grundidee, während eines Spazierganges.

Oppenheimer hat sie mit dem Team gebaut, da war Szilard auch dabei. Oppenheimer hatte die Leitung.

Erfinder war demzufolge eher Szilard als Oppenheimer!!

Nachzulesen im Buch "Entwicklung der Atombombe ".

Strafe06533  01.06.2023, 11:33
@grisu2101

Robert Oppenheimer hat eine führende Rolle in den Manhattan Projekt gehabt und hatte eine herausragende Rolle bei dem Bau der Atombombe gehabt.

robert Oppenheimer ist der Vater der amerikanische Atombombe und Leo Szilard und Enrico Fermi hatten wichtigen Beiträge der Atombombe geleistet und könnten als die Erfinder betrachtet werden.

grisu2101  01.06.2023, 11:35
@Strafe06533

Stimmt, aber wer ist nun der Erfinder ??

Eher Szilard als Oppenheimer.

Wenn ich eine Idee für ein neues Produkt habe, und Du baust es, wer ist dann der Erfinder, na ?

Strafe06533  01.06.2023, 11:44
@grisu2101

Oppenheimer konnte den Projekt durchsetzen und Szilard hatte nur die Idee.
bei der Wissenschaft gilt der Erfinder der den Projekt geleitet hat und das war Oppenheimer. Szilard hatte nur die Idee

bei der Wissenschaft wird Oppenheimer als der Erfinder betrachtet. Jeder hat seine eigene Meinung wer der Erfinder ist

BSHotCrow
Fragesteller

Aber in einem Film kam das er eine Rechnung erfunden hatte die die Atombombe beschrieb

Strafe06533  01.06.2023, 12:33
@BSHotCrow

Ja es gibt eine Rechnung die den Aufbau der Atombombe beschrieb aber sie ist streng geheim und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich

Nachdem die Kernspaltung entdeckt und verstanden war, konnte sich jeder Physikstudent ausmalen, was sie für Möglichkeiten bietet.
Von da bis zur Atombombe waren sowohl weitere Forschung als auch ein schwierige Technik erforderlich. Wie die Anteile genau sind, vermag ich nicht zu sagen.
Jedenfalls kann man den Weg genau so gut als Entwicklung wie als Erfindung bezeichnen und daran waren viele Menschen beteiligt.
Einstein war keiner davon.

Nein. Schaue dir den Film "Oppenheimer" an, der derzeit im Kino läuft...

Schon Lise Meitner sah unmittelbar nach der Entdeckung der Kernspaltung das Potenzial ein. Der hat man die "Erfindung" der Atombombe auch schon in die Schuhe geschoben. Einen einzelnen Erfinder gab es nicht. Das Manhattanprojekt beschäftigte 200.000 Menschen.

grisu2101  01.06.2023, 11:36

Richtig! Neben Leo Szilard hatte sie auch diesen Gedanken aber der Erfinder ist nicht Oppenheimer. Der hatte nur die Leitung des Baus.

ADFischer  01.06.2023, 12:41
@grisu2101

Das mit der Erfindung komplexer Systeme ist so eine Sache. Schon die Entwicklung der Glühlampe, die lange Zeit Edison zugeschrieben wurde, war ja kompliziert.

ADFischer  01.06.2023, 13:17
@grisu2101

Swan ließ sich seine Erfindung nicht klauen, deswegen hieß die Firma ursprünglich Edison & Swan. Na ja, jetzt haben wir Leuchtdioden.