Wann fragte Einstein Bohr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ZackOToole,

anscheinend war die BOHR- EINSTEIN- Debatte schon 1925, was ich für ziemlich früh halte, da erst in jenem Jahr HEISENBERG die Unbestimmtheitsrelation entdeckte.

Eigentlich war die Debatte erst 10 Jahre später so richtig im Gange; damals brachte sowohl SCHRÖDINGER sein Gedankenexperiment mit der Katze zu gehör, und EINSTEIN veröffentlichte zusammen mit PODOLSKI und ROSEN ein Paper, in dem die Autoren die Frage aufwarfen, ob nicht die vermeintlich unbestimmten Zustandsgrößen insbesondere bei verschränkten Teilchenpaaren durch verborgene Variablen vorherbestimmt sein müssten.

Weitere 30 Jahre später veröffentlichte BELL seine Arbeit, in der er feststellte, dass sich zumindest Frage nach lokalen verborgenen Variablen tatsächlich experimentell klären lässt, und er sagt auch, wie.

Woher ich das weiß:Recherche
SlowPhil  14.02.2023, 20:03

Vielen Dank für den Stern!

iSolveProblems  19.02.2023, 00:50

Einstein, Podolsky und Rosen haben viel mehr argumentiert, dass die Quantenmechanik eine unvollständige Theorie sei, die den Maßstäben einer lokalrealistischen Theorie (LRT) nicht genügt

Damals in den 1920er Jahren ...

wann genau = weiter suchen.