Was bedeutet "Die Zeit ist relativ"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativ heißt, abhängig vom Beobachter. Der Satz wird in 2 Zusammenhängen benutzt: Ursprünglich basierend auf der Relativitätstheorie von Einstein meint er, dass die Zeit davon abhängt, wie schnell du dich bewegst. Das typische Beispiel: Wenn du dich nahe an der Lichtgeschwindigkeit bewegst, vergeht die Zeit für dich viel langsamer. Wenn du 2 Minuten fliegst, sind auf der Erde 10 Jahre vergangen (ist jetzt natürlich konstruiert - aber so ist das Prinzip). Das bedeutet relativ. Danach hat man das auch einfach umgangssprachlich benutzt, wenn man sagen will, dass einem die Zeit irgendwie zu kurz vorgekommen ist, während andere meinen das hätte doch fast ewig gedauert. Hier bedeutet abhängig vom Beobachter (=relativ), dass die Zeit unterschiedlich wahrgenommen wird.

Das heißt, das Zeit sich nicht überall gleich verhält, und sich von bestimmten Faktoren beeinflussen lässt, was auch nachgewiesen ist...

hmm weiß jetzt nicht genau was albert einstein damit meinte!

aber man kann daran sehen das die Zeit relativ ist, dass zb. für die eintagsfliege ein tag ihr ganzes leben ist für sie ist das enorm viel und reicht ihr völlig aus! aber für einen menschen ist das nur ein bruchteil seines lebens

Zeit liegt also immer im sinne des betrachters für den einen geht sie schnell um für den anderen langsam! (wenn du zb beispiel mit deiner freundinn/freund zusammen bist vergeht die zeit wie im flug aber oh wehe du musst mal 10 min warten das kommt dir dann meisßt wie ne halbe ewigkeit vor!

hoffe ich konnte dir helfen!

lks72  03.03.2012, 04:22

Willkommen im Jahr 1904.

Das heißt, Zeit ist eine subjektive Wahrnehmung die es in Wirklichkeit nicht gibt. Man kann sagen, sobald sich was bewegt, tut sich was und das wird je nach Größe und Geschwindigkeit anders individuell wahrgenommen. Für uns kleinen Lebewesen erscheint ein Lebenszyklus als ausreichend lange, hingegen eine Übergeordnete Macht ist unsere Zeitspanne ein absolut kurzer Moment.

relativ heißt, so wie es der Vorgänger schon beschrieben hat, abhängig vom Beobachter aber, im Verhältniss zur Größe.

Die Wahrnehmung der Zeit ist relativ abhängig, von der beobachtabren Größe im Raum..Umso kleiner desto langsamer aus der Sicht der Kleinen.

Umso größer, desto schneller vergeht alles. Das heißt aus der Sicht des Großen vergeht unser Universum schnell und das Große selbst dauert eine unvorstellbar (für uns lange Zeit)

Zeit ist immer proportionall von der wahrnehmbaren Größe abhängig.

Man kann auch sagen Zeit ist Bewegung...im seinem wahrnembaren Umfeld.