Warum ist Albert Einstein viel bekannter als Leonhard Euler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinge, die Einstein entdeckt hat, haben die Physik revolutioniert - und das auf eine Weise, die auch Laien verstehen. Die Relativitätstheorie ist einfach "interessant und beeindruckend" egal ob man die Mathematik dahinter versteht oder nicht.

Euler hingegen hat sich eben eher mit den "langweiligen" rein mathematischen Themen beschäftigt. Das interessiert die Allgemeinheit für gewöhnlich weniger, als das Verständnis von unserer Welt.

Dazu kommt, dass Einstein Vorträge für die Allgemeinenheit gehalten hat und durch seinen langen Aufenthalt in die USA auch schon zu Lebzeiten international bekannt geworden ist. Manchmal kommt es eben nicht nur darauf an, was man zu sagen hat, sondern auch, wie man es verpackt.

Ich glaube, dass Euler in wissenschaftlichen Kreisen ebenso bekannt ist, wie Einstein. Die Unterschiede finden sich eher in der breiten Masse. Davon mal abgesehen bin ich der Meinung, dass Einsteins Entdeckungen weit spektakulärer und wichtiger waren. Die Entdeckungen von Euler wurden vermutlich auch schon von 5 töten Griechen und 10 längst vergessenen indigenen Stämmen gemacht.

NeilderMensch
Fragesteller

Vielen Dank!

Einstein wäre auch ohne die Relativitätstheorien bekannt geworden. Er beschäftigte sich mit der physikalischen Wirklichkeit, mit Raum und Zeit. Er entdeckte, dass die reale Welt nicht übereinstimmt mit der Ordnung unserer Denkstrukturen. Das macht vielleicht den Unterschied.

die meisten Menschen wissen von Einstein nur deshalb, weil...

  • er dem Amerikanischen Präsidenten den Bau der Atombombe empfohlen hat
  • seine Theorien eine Herausforderung für Science-Fiction-Autoren bildeten und so zahlreiche Filme erzeugten

So viel Publicity hat Euler nicht produziert.

Und dass Bekanntheit nichts mit Intelligenz zu tun hat, wissen wir aus zahlreichen Beispielen.

e^(Pi*i)+1 = 0 (Fälschlicher Weise)

Ist nicht falsch!

Warum Albert Einstein bekannter ist, liegt wohl daran, dass man in ihm den Erfinder der Zeit sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
NeilderMensch
Fragesteller

Vielen Dank!

Mit "Fälschlicher Weise" meinte ich nicht, dass es falsch ist, sondern dass nicht Leonhard Euler dass entdeckt hat.

Ich glaube weil die Sachen von Einstein bedeutender und krasser sind.. ich meine Relativitätstheorie ist ja schon sehr krass und war ein gewisser durchbruch

NeilderMensch
Fragesteller

Stimmt. Das macht Sinn. Danke!