Hat Albert Einstein auch mal dumme Dinge getan oder gesagt?

12 Antworten

 in Sachen Mathematik auch nicht immer alles gewusst?

Absolut nicht immer alles, im Gegenteil: bei der Ausformulierung der Relativitätstheorie musste er sich von dem befreundeten Mathematiker Marcel Grossmann "helfen" lassen, weil seine eigenen Mathematik-Kenntnisse dafür nicht ausreichten (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Grossmann#Werk)

Und auch ansonsten war er sicherlich nicht in allen Bereichen ein Genie - im zwischenmenschlichen Bereich, insbesondere was sein Verhältnis zu seinen Ehefrauen angeht, muss er z. B. sehr "seltsam" gewesen sein, siehe dazu seinen "Ehevertrag" mit seiner ersten Frau Mileva, s. z. B. http://www.cosmiq.de/qa/show/4015655/Albert-Einsteins-Ehevertrag-mit-seiner-Frau-Mileva/

Er hatte kein gutes Händchen mit Frauen.

Also er war wohl ein relativ geiler Bock, hat viele Damenbesuche gehabt und so, aber die Frauen, besonders seine erste, mit denen er fest zusammen war, haben ihn sehr ausgebremst.

Das war ein naturwissenschaftlich hochbegabter Schüler, in Fremdsprachen aber wohl eher mittelmässig.

Wegen persönlicher Umstände musste er sein Abitur in München abbrechen, aber nicht wegen mangelnder Leistungen. Er hat in der Schweiz eine Aufnahmeprüfung (für Nichtabiturienten) gemacht, weil der dort Physik studieren wollten, die Prüfung aber wegen der Fremdsprachen nicht bestanden.

Er hat dann an einer Art technischen Berufsgymnasium in der Schweiz sein Abitur nachgeholt. Übrigens mit hervorragenden Noten, anders als vielfach behauptet.

In München galt er als aufsässiger Schüler. Später in den USA wurde ihm beispielsweise ein gewisses vernachlässigtes Erscheinungsbild vorgeworfen. Bei seinen Fans gilt das natürlich trotzdem alles als Vorbild. LOL

Das Einstein in Mathe schlecht war ist quatsch. Er war sogar sehr gut in Mathe. Da er aber ein Mensch war hat er natürlich auch Fehler gemacht, Denn durch diese erzielt man fortschritt.

Und das Albert der Schlauste Mensch war kann man nicht sagen. Den da Vinci, Galileo und Heisenberg waren auch alle sehr schlau. Konnten aber anhand des verfügbaren Wissens in ihrer Zeit weniger oder teils falsches sammeln.

Wer weiß was sie mit den heutigen Informationen Entdeckt oder Erfunden hätten. Vielleich wäre Galileo in 80 Tagen durch unser Sonnensystem gereist?

Klar! Er hat weitaus mehr Fehler gemacht, und sich blamiert, als er Erfolge hatte.

Doch eben durch diese vielen Niederschläge, durch die er sich nicht runterbringen lies, wurde er zum wohl renommiertesten Wissenschaftler jemals.

Akecheta  02.09.2017, 01:32

Bring mal Beispiele für die "mehr Fehler". Danke :)