Gilt Albert Einstein wirklich als schlauster Mensch aller Zeiten?

12 Antworten

Ich habe mal gelesen (im Ernst, auch wenn man's kaum für möglich hält), dass der höchste bisher gemessene IQ bei einer New Yorker Stripperin festgestellt wurde. Ob das wirklich stimmt, ist eine andere Frage. Andererseits wird man nie wissen, ob nicht irgendwo ein Mensch mit weitaus höherem IQ lebt, dessen IQ nur nie gemessen wurde.

Außerdem finde ich auch, dass die Leute Recht haben, die sagen, dass eigentlich die Leistungsfähigkeit des hochkomplexen menschlichen Gehirns kaum mit einer Zahl richtig zu bemessen ist.

Ich kann diese Fragen nach der "Geltung" von Sachverhalten, Erfindungen, Menschen, Ereignissen u.ä. nur noch schwer ertragen. Da wird in der Regel nach völlig subjektiven Urteilen oder gar Empfindungen gefragt, die noch nicht einmal einen repräsentativen Statistikwert ergeben. Mal ganz davon abgesehen, dass "Schlauheit" kaum ein angemessener Bewertungsbegriff für Einstein sein dürfte.

LiloB  06.11.2009, 19:39

Es gibt einenplattdeutschen Witz, den ich hier aber n i c h t erzählen werde. Die Pointe davon ist "die einen sagen so - die anderen so,,-- bleib gelassen, auch wenn es schwer fällt.

albert einstein ist wahrscheinlich der name der einem am schnellsten einfällt, aber ich denke da gibt es sicher noch mehr! .....und auch geniale frauen.

steven hawking(erzählt von schwarzen löchern und lebt noch) ist auch sehr genial und für die meisten von uns, wie auch albert einstein nicht wirklich zu verstehen.

vielleicht sind das sogenannte savanntes! Menschen mit einem gehirndefekt, die außergewöhnliches können oder konnten, aber die einfachsten dinge im leben(knöpfe zuknöpfen, schuhbänder binden usw.) nicht beherrsch/ten.

Moin !

Wenn überhaupt, dann war Einstein nicht schlau ( = listig), sondern klug / intelligent.

Und da "Klugheit" und "Intelligenz" durchaus streitbare Begriffe sind, die unterschiedlichste Definitionen zulassen, ist die Frage aus meiner Sicht nicht zu beantworten.

Misst man Einstein an so genannten "Universal-Genies" (Aristoteles, da Vinci, Michelangelo, Giordano Bruno, Leibniz, Goethe...), dann gab es sicherlich allgemein (!!!) klügere Menschen als den ohnehin super-klugen Albert Einstein !

paulklaus

Was ist denn schlau? Wie würdest du Galileo Galilei einstufen? Oder Kopernikus? Unbekannte Kelten? Einstein ist vielleicht bis heute der Letzte, der als Einzelperson einen Meilenstein ein der Wissenschaft gesetzt hat. Der Erste ist er sicher nicht gewesen.