Albert Einstein, was hätten wir ohne ihn heute nicht?

Halbrecht  28.09.2022, 18:51

vielmals

bis wann musst du es denn abgeben ?

ZikZakFlak
Fragesteller

ich muss es nichts abgeben ich wollte ein Vortrag über ihn halten, aber erst wenn ich das wissen über ihn habe. :)

3 Antworten

Hallo ZikZakFlak,

es gibt natürlich Biographien von EINSTEIN, die allerdings sehr viel mehr erzählen als Du für diesen Vortrag brauchen wirst.

1.) Wie hat er etwas geändert.

Er hat GALILEIs Relativitätsprinzip (RP) durch die Formulierung der Speziellen Relativitätstheorie (SRT) wieder zur vollen Geltung verholfen, die bereits existierende Idee der Quantisierung der Lichtenergie etabliert, die theoretischen Grundlagen des Lasers geschaffen und natürlich mit der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) eine Theorie geschaffen, welche die SRT auf Situationen mit Gravitationsfeldern verallgemeinert.

2.) Wie er auf seinem weg gekommen ist.

Er hat Physik studiert. Und er hatte ein besonderes Interesse für Fragen wie die, wie es wäre, auf einer Lichtwelle zu reiten. Vor allem aber lagen viele Fragen ind Antwortvorschläge in der Luft.

Etwa die der Lichtausbreitung: LORENTZ und POINCARÉ hatten ab 1887 zur Umrechnung zwischen den Ruhesystemen zweier relativ zueinander bewegter Beobachter schon die Transformationsgleichungen entwickelt, die sich dann auch in die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) eingegangen sind.

Oder die Lichtquantenhypothese von PLANCK (1900) zur Erklärung der Energeverteilung von Temperaturstrahlung. PLANCK selbst hielt seine Erklärung noch für vorläufig und die Quantisierung der Lichtenergie eher für eine Eigenschaft der Wände eines Hohlraums, die Strahlung absorbieren und emittieren. EINSTEIN erklärte 1905 den Befund beim photoelekrischen Effekt damit.

3.) was hätten wir ohne ihn heute nicht.

Das ist schwer zu sagen. Wie gesagt, viele Ideen lagen in der Luft. Gut möglich allerdings, dass man ohne ihn die NEWTONschen Gravitationstheorie mehr schlecht als recht mit der SRT kombiniert hätte, womöglich mit Hilfe irgendwelcher Zusatzterme, die "vom Himmel gefallen" wären, denn um die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) zu entwickeln, bedurfte es wohl einer besonderen Hartnäckigkeit, was das Thema anbelangt. Und die hatte EINSTEIN.

4.) Wer ihn geholfen hat so schlau zu werden oder von wo eher gesagt.

Es gab wohl einen Verwandten oder Bekannten, der ihn sehr früh für die Mathematik begeistert hat. Er soll z.B. aus Algebra ein spannendes Detektivspiel gemacht haben: Solange wir einen unbekannten Verdächtigen suchen, nennen wir ihn x und bearbeiten die Gleichung, die uns auf seine Spur bringen kann, so lange, bis wir ihn gefunden haben.

Woher ich das weiß:Recherche

1.) Wie hat er etwas geändert.

Er hat unser Verständnis für Raum und Zeit geprägt. Zudem hat er feste Grenzen gesetzt (die Lichtgeschwindigkeit), an welcher er aber selbst nicht zu 100% geglaubt hat. Leider hat er durch seine Forschung und seine Arbeiten auch mit zur Realisierung der Atombomben beigetragen. Allerdings: Hätte er dies' nicht getan, wären die notwendigen Erkenntnisse eben von jemand anderem gekommen. Daher ist er nicht "schuld" an der Atombombe.

2.) Wie er auf seinem weg gekommen ist.

Einstein war Angestellter des Patentamtes - und hat in dieser Zeit seine herausragenden Arbeiten verfasst. Wie er darauf kam? Ich fürchte, er war einfach zu genial, um seinen Geist mit langeweiligen Patentanträgen zu füllen. Er war schlicht und ergreifend nicht ausgelastet, um seine Intelligenz mit der Arbeit zu verschwenden.

3.) was hätten wir ohne ihn heute nicht.

Wunderbare Zitate - wie zum Beispiel "Irrsinn ist, immer wieder das gleiche zu tuen und jeweils andere Ergebnisse dabei zu erwarten" oder "Gott würfelt nicht". Alles andere, was er entdeckt und entwickelt hat, hätte irgend ein genialer Denker nach ihm genauso entwickeln können - Menschen wie beispielweise Stephen Hawking.

4.) Wer ihn geholfen hat so schlau zu werden oder von wo eher gesagt.

Er hat einige Vordenker gehabt - aber leider kann ich Dir niemanden nennen, welcher ihn maßgeblich beinflusst hat. Da solltest Du mal anderen Quellen über sein Leben und seine Jugend konsultieren.

Ein Million Fake-Zitate würden uns arg fehlen.