Naturwissenschaften

Egal, ob Experimentalphysik, Biochemie oder Geologie - Deine Frage zu naturwissenschaftlichen Themen ist in diesem Bereich bestens aufgehoben.
57.272 Fragen

Ask Me Anything: Blickwechsel

Du stellst die Fragen, ein außergewöhnlicher Nutzer antwortet! Begegne mit Deinen Fragen anderen Menschen hautnah und persönlich.
Glaubt ihr wir werden noch eine Marslandung erleben?

Die Formulierung ist etwas komisch, da wir alle eine eigene Zeitspanne haben in der wir leben, aber um etwas präziser zu werden, möchte ich die Zeitspanne auf mein Leben begrenzen. Ich bin gerade 25 und mal angenommen, ich würde noch pi mal daumen bis 70 Leben. Wie realistisch wäre diese Einschätzung innerhalb dieses Zeitraums? (Ich weiß das ich theoretisch jeden Tag sterben könnte, ich wollte nur vom "Normalfall" ausgehen).

Ich beschäftige mich nicht so mit Astronomie oder anderen Wissenschaften in dem Bereich und hab auch keine Ahnung wie fortgeschritten unsere Technologie ist oder in den nächsten Jahren sein wird, aber man hört ja immer ab und zu so gerade durch Elon Musk, der sehr aktiv im Internet ist, das man hier und da den Mars besiedeln möchte. An sich hab ich davon ja nichts und wüsste auch nicht direkt, was für einen Vorteil eine Marsbesiedlung für die Menschen hätte, so lange unsere Erde noch "funktioniert" (außer vielleicht für Wissenschaftliche Erkenntnisse oder als Sprungbrett falls man irgendwann ferner hinaus in's All möchte, obwohl das auch irgendwie nicht so viel Sinn ergibt, da der Mars ja näher am Kern unseres Sonnensystems ist).

Deswegen wüsste ich nicht warum eine Marslandung in naher Zukunft stattfinden sollte und schon gar nicht, warum man den Mars besiedeln sollte. Vielleicht aus wirtschaftlichen Gründen, wenn irgendwelche Millionäre oder Milliardäre zu viel Geld haben und gelangweilt sind von ihrem alltäglichen, ruhmreichen Leben.

Eher wahrscheinlich 45%
Eher unwahrscheinlich 36%
Nein auf keinen Fall 18%
Ja definitiv 0%
Weiß ich nicht 0%

Ask Me Anything: Themenspecials

Im gutefrage Themenspecial beantworten Verbände, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens Deine Fragen zu aktuellen Themen.
Kann sich jemand bitte meinen Fotosynthese-Text durchlesen?

Ich lernen gerade für die Klausur und habe einen Text über die Lichtreaktion geschrieben. Wäre nett wenn mir einer dazu ein Feedback geben würde. Kritik ist erwünscht :)

Bei der Photosynthese wird aus Lichtenergie Glucose hergestellt. Um Glucose herzustellen, wird in der Lichtreaktion zuerst NADPH+H+ und ATP hergestellt, welches dann in der Dunkelreaktion verwendet wird, um Glucose herzustellen.

Die Lichtreaktion braucht Lichtenergie und findet in der Thylakoidmembran der Thylakoide statt. In dieser Membran befinden sich Redoxsysteme und Proteinkomplexe, auch Photosysteme genannt. Es gibt zwei Photosysteme.

Photosystem 2 besteht aus vielen Chlorophyll-Molekülen, welche Sonnenlicht der Wellenlänge 680 nm absorbieren. Durch die Lichtenergie werden die Elektronen in den Chlorophyll-Molekülen auf ein höheres Niveau gebracht und geben ihre Elektronen an einen Rezeptor, auch Reaktionszentrum genannt, weiter. Dadurch wird ein Elektron vom Reaktionszentrum herausgeschlagen, welches nun an die Elektronenkette weitergeleitet wird.

Der erste Elektronenrezeptor, das Plasteokinon, pumpt bei der Elektronenübertragung Protonen vom Stromer in die Thylakoidmembran. Dadurch entsteht ein sogenannter Protonengradient, welcher die Grundlage für die ATP-Synthase darstellt. Da sich nur in Thylakoid-Innenraum vermehrt Protonen aufhalten, entsteht ein Konzentrationsgradient. Da die H-Plus-Ionen nicht ohne weiteres durch die Membran passieren können, diffundieren sie durch die ATP-Synthase passiv. Durch den Protonenstrom wird Energie aus ADP und Phosphat freigesetzt. Diesen Vorgang nennt man Chemieosmose.

Es gibt aber auch eine zweite Elektronenkette, die für die NADPH+H+ -Synthese zuständig ist. Das Plastochinom der ersten Elektronenkette gibt hierfür das Elektrone an das Redox-System, dem Cytokromkomplex, weiter. Das Plastochinon oxidiert und das Cytochrom wird reduziert. Dieses gibt nun sein Elektron an das Plastocyanin weiter. Die Redox-Systeme der ersten Elektronentransportkette sind für die Elektronenaufnahme und Abgabe zuständig.

Nun werden die Elektronen auf Photosystem I übertragen, wo dort die zweite Elektronentransportkette stattfindet. Das Photosystem I benötigt für diesen jedoch wieder Sonnenenergie von 700 nm. Dadurch werden die Elektronen im Photosystem wieder auf ein höheres Niveau gebracht und auf das Reaktionszentrum übertragen, wodurch das Elektron an den Akzeptor-Fyrodoxin weitergeleitet wird. Dieses überträgt das Elektron auf das Enzym NADP-Reduktase, welches das Elektron auf NADP+ überträgt. Mithilfe von den Protonen im Stroma wird NADP+ nun zu NADPH+H+ reduziert.

Es entsteht jedoch eine Elektronenlücke in den jeweiligen Photosystemen. Photosystem II erhält ein neues Elektron durch die Photolyse von Wasser. Wasser wird gespalten in ein halbes Sauerstoffmolekül, ein Proton und Elektronen. Diese Elektronenlücke im Reaktionszentrum wird durch die Elektronenübertragung auf das Chlorophyll wieder erfüllt. Diesen Vorgang nennt man Photolyse. Der Sauerstoff verlässt den Chloroplasten und geht in die Atmosphäre.

Die Elektronenlücke im Fotosystem 1 wird zyklisch wieder durch einen Elektron aus der 1. Elektronentransportkette, die von dem Fotosystem 2 kommt, wieder aufgefüllt. So kann der Vorgang immer wieder stattfinden.