Kann Eisen(III)-Sulfat Etherperoxide beseitigen?

2 Antworten

Mit Eisen(III)sulfat wird das nichts werden. Man muss den Ether mit einer wässrigen Lösung von Eisen(II)sulfat ausschütteln. Dabei werden die Peroxide durch das Fe²⁺-Ion reduziert, wobei es zu Fe³⁺ oxidiert wird. Es ist also eine gewöhnliche Redoxreaktion.

Peterwefer  28.04.2024, 12:25

Nun habe ich gehört, dass Eisen(II)oxid an der Luft in geringen Mengen zu Eisen (III)oxid oxidiert wird. Wenn man Peroxide lediglich beseitigen will, kan dieses ruhig verwendet werden. Wenn man aber prüfen will, ob noch Peroxide vorhanden sind, muss Eisen(II)oxid völlig rein sein.

Weiß nicht, ob das dummes Zeug ist.

Das ist gar nicht so einfach, daran wird noch geforscht. Spätestens im August dürfte dazu eine Langzeitstudie der Universität Hamburg veröffentlicht werden, daran kannst du dich dann orientieren.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Hobby