Wieso heißt es Eisen-III-Oxid?

2 Antworten

Das Eisen gibt in diesem Fall 3 negative Elektronen ab, d.h. wird 3-fach oxidiert (wird zu Eisen-III-Oxid) und ist dadurch 3-fach positiv geladen. Sauerstoff nimmt 2 Elektronen auf und ist dadurch 2-fach negativ geladen. Somit verbinden sich Eisen (3-wertig) und Sauerstoff (2-wertig) im Verhältnis 2 zu 3 zu Fe2O3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die III bezieht sich auf die Oxidationsstufe. Das Eisenion ist 3+ geladen und das Sauerstoff Ion 2- . Da sich die Ladung ausgleichen müssen gilt (2*3) - (3*2) = 0

Fe II Oxid ist dann FeO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
georgmane123
Fragesteller

vielen Dank. Habe es jetzt verstanden.