Wie kommt man von Eisen(|||)-oxid auf Fe2O3?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ganz einfach: Im Namen Eisen(III)-oxid steht das Eisen 3-wertig ist. Sauerstoff ist immer 2-wertig, da es in der sechsten Hauptgruppe steht. Jetzt musst du das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von 2 und 3 bilden, in diesem Fall 6. Jetzt noch diesen Wert durch die Wertigkeit des Elements teilen und du weißt wie oft es in dieser Verbindung vorkommt.

Eisen (3-wertig) + Sauerstoff (2-wertig)

kgV aus 2 und 3 = 6

6/3 = 2, d.h. 2 Eisenatome,

6/2 = 3, d.h. 3 Sauerstoffatome.

Also kommt man so ganz einfach und unkompliziert auf die Formel Fe2O3.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

henzy71  03.06.2016, 23:10

Sauerstoff ist immer 2-wertig

wohl noch nie was von Peroxiden gehört anscheinend....

henzy71  04.06.2016, 02:19
@ReneMitStrich

Ich sehe hier nur eine Verbindung, keine Reaktion, und ja, in dieser Verbindung ist Sauerstoff 2-wertig. Das ist Sauerstoff oft, aber eben nicht immer.

Sauerstoff hat die Formalladung -2. Du hast drei Sauerstoffatome, also insgesamt -6. Das komplette molekül ist ungeladen, also muss es auch noch ein +6 geben. Das kommt dann von den beiden Eisenatome, also +3 pro Eisenatom. Daher heisst die Verbindung Eisen(III)Oxid, weil eben das Eisen +3 ist. Es gibt z.B. auch Eisen(II)Oxid FeO und Eisen(II,III)Oxid - im Volksmund Rost- Fe3O4

Gruß

Henzy

Hallo, Eisen (Fe) ist zwei oder dreiwertig. Beispiel: FEO (Hier ist Fe zweiwertig (O ist 2-wertig negativ). Bei Fe2O3 ist Eisen dreiwertig (O ist stets zweiwertig negativ), Und Fe3O4 bedeutet: Mischoxid  aus Fe2O3 und FeO.

Gruß Osmond

Wenn man einmal verstanden hat, wie man von Fe(III)oxid auf Fe2O3 kommt, dann muss man auch wissen, wie man von Fe(II)oxid auf FeO kommt.

Fe2O3 ist eine Redoxreaktion das heißt das Eisen Reagiert auf Sauerstoff :)

xxkeepcalmexx
Fragesteller

Ich weiß aber wie kann man herauskriegen mit welchem Index sie steht?

yenaro  16.06.2016, 14:56
@xxkeepcalmexx

Bei Sauerstoff ist die Wertigkeit immer II, bei Eisen ist II oder III möglich). Welche genau steht in der Angabe der Aufgabe: Fe(II)oxid ist es II, bei Fe(III)oxid ist es III. Die Formel folgt dann daraus, wieviel Fe-Atome mit zwei (= II) Armen (bzw. drei (= III) Armen) man verbinden kann wieviel O-Atomen mit zwei (= III) Armen, sodass kein Arm frei bleibt. Dabei kommen Fe2O3 (drei Fe-Arme von 2 Fe-Atomen mit zwei O-Arme von drei O-Atomen verbunden) bzw. FeO (zwei Fe-Arme von einem Fe-Atom mit zwei O-Arme von einem O-Atom verbunden) raus. Die Bausteine verbinden immer nach derselben Regel. Kleine Zeichnung machen, ein bisschen Vorstellungskraft. Einmal begriffen, geht immer.

henzy71  03.06.2016, 23:08

Fe2O3 ist eine Redoxreaktion

Falsch. Es ist höchstens das Produkt einer Redoxreaktion.