Woran erkennt man, dass diese Reaktionen exotherm sind?

5 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Sind halt alles Verbrennungen, die sind meist exotherm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Wenn die Summe der Bindungsenergien der Edukte grösser ist als die der Produkte. Du Musst also die Lewis-Formelm aufzeichnen.

An den Reaktionsgleichungen per se erkennt man das nicht.

Um zu erkennen ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist berechnet man die Standardreaktionsenthalpie aus den Standardbildungsenthalpien (tabellierte Werte). Ist sie positiv ist die Reaktion endotherm und umgekehrt.

Die Reaktionen sind exotherm, da sie Wärme freisetzen.^^

Allein an den Reaktionsgleichungen nicht.