Reaktionsgleichung ausgleichen No+NH3+O2->N2+H2O

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe gerade nachgerechnet... Beide Gleichungen sind fehlerfrei ausgeglichen, d.h. auf der linken Seite stehen genauso viele Atome von einer Sorte wie auf der rechten Seite.

Aber eine Gleichung ist nur dann wirklich richtig ausgeglichen, wenn die Summe aller stöchiometrischen Faktoren minimal ist.

Deine Variante ergibt 17, die von deiner Lehrerin 19. Somit hast DU recht.

Und frag deine Lehrerin mal konkret, warum deine Antwort denn falsch sein soll. Und: Es gibt nicht immer nur eine Lösung, das ist Unsinn!

danke!! das find ich gut :DD

@Jaguartier

das find ich gut

Ich nicht, da der 2. und 3. Absatz falsch sind.

Aber eine Gleichung ist nur dann wirklich richtig ausgeglichen, wenn die Summe aller stöchiometrischen Faktoren minimal ist.

H₂ + ½ O₂ ➔ H₂O

2 H₂ + O₂ ➔ 2 H₂O

2, 5 < 5. :-P Es geht nicht um das Minimum der Summe, sondern um Teilerfremdheit aller Faktoren bei Ganzzahligkeit dieser.

Deine Variante ergibt 17, die von deiner Lehrerin 19. Somit hast DU recht.

Nö. Immer noch beide.

Auf der linken Seite der Gleichung müssen die gleiche Anzahl an Atomen sein, wie auf der rechten Seite > Stoffausgleich! (und natürlich auch Elektroneutralität) sind gefordert.

Konkrete Antworten zu deiner Frage wären u.U. Hausaufgabenhilfe und dürfen hier gar nicht beantwortet werden.

ja das mit den atomen weiß ich ;)

die aufgabe ist bei einem test gekommen und ich hab erste ausgleichung geschrieben, die meiner meinung nach auch stimmt, dich unsere lehrerin hat es durchgestrichen und gemeint, dass nur letztere lösung richtig wäre ;)

danke trotzdem :)

Tatsächlich kann man den Sauerstoff auch ganz weglassen: 6 NO + 4 NH₃ ➔ 5N₂ + 6H₂O. Wenn also nicht die Reaktionsbedingungen, hier das Sauerstoffangebot, mit angegeben sind, gibt es mehrere Möglichkeiten.

zähl doch einfach bei deinen "ausgeglichenen" Gleichungen ob auf beiden seite gleich viele N- H- O-Atome vorhanden sind

ja wie gesagt die aufgabe kam bei einem test und ich hab die erste ausgleichung geschreiben und ich finde da keinen fehler, aber die lehrerin hat sie mir als falsch gekennzeichnet... habe sie auch gefragt, aber sie meinte, dass es immer nur eine lösung gibt und das letztere wäre ;)

danke trotzdem :)

Stimmt beides, ebenso wie jobuls Antwort. Eine weitere Möglichkeit ist 10 NO + 8 NH₃ + O₂ ➔ 9 N₂ + 12 H₂O.