Endotherm oder Exotherm (NH3 Herstellung)?

2 Antworten

Du hast hier zwei Systeme (H2/N2-Gemisch und NH3) mit jeweils einer bestimmten Inneren Energie, wobei die Innere Energie des NH3-Systems niedriger ist als die des Gemischs. Wenn das eine System (Gemisch) durch eine chemischen Reaktion in das andere überführt wird, muss die Energiedifferenz in diesem Fall frei werden.

Freiwerdende Energie bedeutet eine exotherme Reaktion.

Das Minuszeichen bedeutet einfach, dass dem neu entstandenen System diese Innere Energie fehlt.

Ein gutes Indiz für eventuell freiwerdende Energie ist die Stabilität/Reaktionsträgheit der neuen Verbindungen.

Wenn ΔH < 0 (also negativ) dann wird Energie frei, also exotherm

Wenn ΔH > 0 (also positiv) dann wird Energie aus der Umgebung genommen, also endotherm

Zoe12345118  06.05.2021, 22:30

Und woher weiß man was von beiden es ist?