Stöchiometrie: Umsetzung von 6g H und N zu NH3. Wie viel NH3 wird gebildet [g]?

2 Antworten

Wenn du 3 Mol H₂ hast, brauchst du 1 Mol N₂, also 28 g.
Wie du auf die 0,21 g kommst ist mir schleierhaft.

Flottelotte168
Fragesteller

Wie rechnest du denn da? 3 x 6g von H2 + 1 x 6g von N2 = 24 g?

Flottelotte168
Fragesteller

Mit 0,21 meinte ich die Stoffmenge, n=m/M

ThomasJNewton  20.06.2023, 19:32

Wie kommst du auf 6 g Stickstoff? Es ist nur von 6 g Wasserstoff die Rede, sonst stände da "6 g H und 6 g N" oder "jeweils 6 g H und N".
MIt 6 g N stimmt deine Rechung

Bin draufgekommen!

An Zukünftige: Um 2x NH3 herzustellen, brauchts 3x H2 und 1x N2

Somit muss man wohl nur n in dem Verhältnis 3:1 zusammenzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung