Formelgleichungen Chemie : N2 + H2 --------> NH3

4 Antworten

Nein, ist nicht mehr.

Links: 3 H2 (das sind 6 H-Atome)

Rechts: 2 NH3 (sind auch 6 H-Atome)

So muss es immer sein.

Genau richtig !

Immer die kleinsten gemeinsammen Vielfachen nehmen.

Wenn Du weisst, dass N2 + H2 irgendwie NH3 ergibt brauchst Du nur die 3 von H3 mit der 2 von H2 zu multiplizieren um die Gesamtmenge an H2 zu bekommen. un d2x3=6 H entspricht 3 H2

N2 + 3H2 -> 2NH3

:)

PollyPinner
Fragesteller

Ich versteh das alles nicht :o Wie kann ich denn zb diese Reaktionsgleichung richitg machen? Mg + HCl --------> MgCl2 + H2

Gustavus  07.11.2010, 15:50
@PollyPinner

Rechts: 1 H, links: 2 H; also brauchst du rechts 2 HCl: Mg + 2 HCl -> MgCl2 + H2

Was genau willst du denn jetz wissen?

PollyPinner
Fragesteller

3H2 ist doch mehr als H2 was zu H3 wird ode rnicht?

natürlich ist das mehr, das Gesamtverhältnis in der Gleichung muss eben schon stimmen

PollyPinner
Fragesteller

also ist ds jetzt richitg oder falsch?