Hier noch ein Bild zur Orientierung (obere Reihe alpha-D-, untere Reihe beta-D-Glucose):

...zur Antwort

Ja, für 250 ml Lösung stimmt das so.

...zur Antwort

4He ist das "normale" Helium mit über 99,99 % Anteil. Daneben gibt es noch ein weiteres einigermaßen erwähnenswertes Isotop mit nur einem Neutron (ca. 10^-4 %).

...zur Antwort

Die Höhe h ist beim senkrechten Wurf h = v0 t - 0,5 g t^2. Für die Wurfdauer Null setzen und nach t auflösen.

...zur Antwort

Wenn die Werte zwischen Nachweis- und Bestimmungsgrenze liegen, würde ich den Zahlenwert direkt in die Mittelwertbildung eingehen lassen. Für Werte unterhalb der Nachweisgrenze (NWG) habe ich schon mal eine Empfehlung gelesen, diese mit 2/3 NWG in den Mittelwert eingehen zu lassen (das ließ sich irgendwie aus der angenommenen Verteilung der Werte unter der Grenze ableiten, Quelle habe ich aber gerade nicht parat).

Ansonsten muss man, wie auch schon geschrieben wurde, schauen, was man aussagen will. In der Dioxinanalytik z. B. addieren wir Toxizitätsäquivalente der einzelnen Kongenere (kein Mittelwert sondern Summenparameter) und erhält sog. upper bound values, indem alle Werte < BG als BG in die Summe eingehen; das gilt dann als worst-case-Szenario. Daneben unterscheidet man dann noch medium bound (Werte < BG werden als 0,5 BG eingerechnet -> most likely case) und lower bound (Werte < BG werden Null gesetzt -> best case).

...zur Antwort

Die Konzentration kannst du angeben als Massenkonzentration (60 Gramm pro Liter), oder du rechnest über die molare Masse in mol um (n = m / M) und drückst es als Stoffmengenkonzentration in mol pro Liter aus. Dabei wird allerdings jeweils näherungsweise angenommen, dass sich das Volumen beim Lösen des Salzes nicht ändert.

...zur Antwort
Neutralisation von Schwefelsäure

Hallo, könnte mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin leider total schlecht in Chemie und würde euch mal bitten, euch etwas Zeit zu nehmen und meinen Versuch zur Lösung durchzuguchen und vorhandene Fehler zu korrigieren und mir etwas beim verstehen zu helfen.

Ich soll die Masse an Schwefelsäure, die in 2 Liter einer Schwefelsäurelösung enthalten ist, berechnen. Auserdem soll ich die Neutralisationsgleichung in Wort- und Formelgleichung angeben und die im Infotext beschriebene Konzentrationsberechnung angeben.

Als Info-text ist gegeben: Zur Neutralisation von 2 ml Schwefelsäure werden 6 ml Kaliumhydroxid-Lösung der Konzentration 0,3 mol/L verbraucht. Durch KOnzentrationsberechnung ergibt sich für die Schwefelsäure eine Konzentration von 0,45 mol/L

Okay also so bin ich an die Sache heran:

. Masse der Schwefelsäure in 2 L Schwefelsäurelösung: Gesucht: m (Masse) [H2SO4] Gegeben: c (Konzentration) [H2SO4] = 0,45 mol/L V (Volumen) [H2SO4] = 2L Rechnung: m = n (stoffmenge) * M (Molare Masse) n= c * V n= 0,45 mol/L * 2L n= 0,9 mol M= 98,086 gramm (wenn ich mich nicht irre, oder verwechsel ich da was?) m= 0,9 * 98,086 = 88,2774 gramm

Antwort: In 2 Liter der Schwefelsäurelösung befinden sich rund 88,3 gramm Schwefelsäure.

Konzentrationsberechnung aus dem Infotext: [Hier bin ich leider total planlos. Hilfe? ]

Neutralisationsgleichung: Schwefelsäurelösung + Kaliumhydroxid-Lösung -> Kaliumsalz (bin mir unsicher)+ Wasser

H2+SO4- + 2 K+OH- -> K+HSO4- + H2O

Vielen Dank schonmal, für alle die sich das angucken und Sorry, dass es so chaotisch ist.

...zur Frage

Die Konzentrationsberechnung erfolgt so:

c(H2SO4) = n(H2SO4) / V(H2SO4)

= 0,5 x n(KOH) / V(H2SO4) = 0,5 x 6 mL x 0,3 mol/L / 2 mL = 0,45 mol/L

...zur Antwort

Zähle mal die Außenelektronen (nach gedanklicher Auftrennung der drei bindenden Elektronenpaare): Kohlenstoff hat fünf - das ist eines mehr als im ungebundenen Zustand, Sauerstoff hat auch fünf, das ist eines weniger als "normal". So ergeben sich die Formalladungen in den Grenzstrukturen.

...zur Antwort

Ja, wende dich an Haribo. Vielleicht ist es das letzte, was von einem Mitarbeiter noch übrig geblieben ist, der in den Kochtopf gefallen ist. So hätten die Hinterbliebenen etwas zum Beerdigen und vielleicht springt für dich eine LKW-Ladung Gummibärchen raus...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.