0,5 molare NaOH-Lösung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, für 250 ml Lösung stimmt das so.

ChaiNspliT
Fragesteller

Danke =)

Stimmt nicht ganz. Die 5g Plättchen in den Messkolben geben und dann auf 250ml auffüllen. Aber ACHTUNG: NaOH ist hygroskopisch. Wenn die Waage 5g anzeigt, dann hat man etwa 4,5g NaOH und 0,5g Wasser (aus der Luft). Du musst eigentlich anschließend deinen Faktor der NaOH-Lösung bestimmen (im Beispiel 0,9).

ChaiNspliT
Fragesteller

Das ist für unseren Gebrauch nicht von Bedeutung =)

Aber danke!

cg1967  17.05.2013, 03:44
@ChaiNspliT

Das ist für unseren Gebrauch nicht von Bedeutung =)

Betreibt ihr theoretische oder praktische Chemie?

"molar" bedeute Anzahl Mole pro Liter. NaOH besitzt die Molmasse von 40 g/mol. Eine 0,5 Molare Lösung enthält also 20 g/L, eine 0,1 molare Lösung 4 g/L. Verwendet man einen kleineren Messkolben, dann rechnet man eben auch noch im Kopf um. Ein 250 ml Kolben besitzt 1/4. des Volumen eines Literkolben.

Zum Schluss bestimmt man den Titer der Lösung, wenn man sie zu analytischen Zwecken benötigt. Noch ein Hinweis, die Eichmarke am Hals des Messkolben bezieht sich auf 20°C. Daher stellt man den Kolben in ein auf 20°C temperiertes Gefäß mit Wasser, wartet einige Zeit und füllt dann den Rest genau bis zur Eichmarke auf. Anfänger unterlaufen hier noch Ablesefehler, weil der Meniskus nicht auf Augenhöhe abgelesen wird.

Mit 1g sollte schon falsch sein ( Nurn Gefühl, kann auch stimmen).

Rechne aus, wie viel g 0,5 mol sind (molare Massen findes du im PSE) und wieg das dann ein. In den vorgelegten Literkolben überführen, auflösen und zur Marke auffüllen.

Du musst natürlich immer das Volumen beachten. Für 250 ml passen deine Rechnungen.