Die Begriffe sind nicht ganz eindeutig. Z.B. heißt Soda auf englisch natron und Natron soda. Allerdings sind die beiden Chemikalien, die sich dahinter verbergen, eng verwandt.

Wasch- und Kristallsoda meint das gleiche, nämlich Natriumcarbonat-Decahydrat Na₂CO₃ · 10 H₂O
Natron ist Natriumhydrogencarbonat NaHCO₃

Natriumcarbonat (Soda) reagiert in Wasser stark basisch, weshalb es sich als Waschmittel eignet (gegen Fette). Natriumhydrogencarbonat zerfällt beim Erhitzen und CO₂ wird frei, was als Backpulver den Kuchen aufgehen lässt.

...zur Antwort

Du könntest die Frage auch anders stellen: Funktionieren Magneten im Vakuum?

Ja, tun sie. Die magnetische Kraft braucht keine Teilchen zur Übertragung. Genauso ist es mit der Gravitation (was hält dich auf der Erde und die Erde in ihrer Umlaufbahn).

...zur Antwort

Das kommt darauf an, wie das System programmiert ist. Der Generator kann schon eine ganz ordentliche Bremswirkung haben, und man will ja keine Vollbremsung machen, wenn man vom Gas geht. In der Regel wird der Generator aber schon im Schubbetrieb (eingekuppelt, Fuß vom Gas) zugeschaltet. Teilweise wird sogar bei leichtem Bremsen nur elektrisch mit dem Generator gebremst, die mechanischen Bremsen kommen erst bei stärkerem Druck aufs Pedal dazu.

...zur Antwort

WD-40 ist ein Gemisch aus kürzeren Kohlenwasserstoffen. Heißt, das Zeug ist hochgradig brennbar. Bevor der Ofen angemacht wird, muss das WD40 also raus. Am besten mit Spülmittel, das dann selbst mit viel reinem Wasser weggewaschen wird. Dann den Ofen leer bis zum Maximum hochheizen und eine Weile laufen lassen. Anschließend mit offener Tür abkühlen lassen und alles ist wieder gut. Und beim nächsten Mal Backofenreiniger verwenden.

...zur Antwort

Es gibt an staatlichen Schulen die Möglichkeit des Quereinstiegs, bei dem man direkt mit dem Referendariat anfängt und berufsbegleitend pädagogisch ausgebildet wird. Nach zwei Jahren macht man dann das Zweite Staatsexamen und kann als Lehrer arbeiten. Diese Ausbildung wird allerdings nur angeboten, wenn in bestimmten Fächern keine normal ausgebildeten Lehrer zur Verfügung stehen. Welche Fächer das sind, wird von den Bundesländern jeweils jährlich neu entschieden.

http://www.zeit.de/2009/44/C-Kompakt-Lehrer

...zur Antwort

Die ersten Teile (Der Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot) waren damals genial, sind aber aus heutiger Sicht ziemlich sperrig und nicht mehr wirklich hübsch anzusehen. Außerdem sind sie auf Windows 7 und vor allem auf 64-Bit-Systemen nicht so leicht zum Laufen zu bringen. Dafür gibts die beiden Teile und den zweiten Tiberium-Teil Tiberian Sun kostenlos als Download, du kannst sie also einfach selbst testen.

Ein echter Klassiker ist Generals, das allerdings eine eigene Geschichte erzählt. Auch die "echten" Nachfolger Tiberium Wars sowie Alarmstufe Rot 2 und 3 machen Spaß, Tiberian Twilight (der vierte Tiberium-Teil) ist allerdings ein ordentlicher Reinfall. Das angekündigte nächste Command & Conquer wird eine Neuauflage von Generals.

...zur Antwort

Das wäre ungefähr so als wolltest du Natriumchlorid (Kochsalz) in Natrium und Chlor trennen. Kupfer und Zinn sind auf atomarer Ebene miteinander verbunden, das kannst du nicht mit Mahlen oder Zentrifugieren trennen.

...zur Antwort

Du hast studiert und kannst dir nicht erklären, was M+ und M- bedeuten könnte? ....

M+ addiert den eingegebenen Wert zum Wert im Speicher, M- subtrahiert ihn. MR zeigt den Wert im Speicher an, MC löscht den Speicher.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.