Wie stelle ich eine 0,01 molare NaOH-Lösung oder HCL-Lösung her?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Falle von NaOH kannst du die 0,1 molare nehmen und diese einfach 1:10 verdünnen. Das heißt, du nimmst ,z.b., 10 ml der 0,1 molaren NaOH und füllst mit Wasser auf 100 ml Gesamtvolumen auf.

Ähnlich verhält es sich auch mit der HCl. Allerdings solltest du die Konzentration der Ausgangslösung kennen (die hast du hier nicht mit angegeben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft