Wie groß ist die Wasserstoffionenkonzentration einer 10mM NaOH Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hydroxidionenkonzentration c(OH-) einer Natronlauge der Konzentration c(NaOH) = 0,01 mol/L . Die Konzentration c(H3O+) [Du nennst diese Konzentration „Wasserstoffionenkonzentration“] ist

p(OH) = -lg c(NaOH) = -lg 0,01 mol/L = 2

pH = 14 – p(OH) = 14 – 2 = 12 und

c(H3O+) · c(OH) = 10-14 und damit

c(H3O+) = 10-14/10-2 = 10-12 mol/L

Der pH einer Salzsäure der Konzentration c(HCl) = 0,01 mol/L  ist

pH = -lg c(HCl) = -lg 0,01 mol/L = 2 und damit c(H3O+) = 10-2 mol/L.

ScienceQuest007
Fragesteller

Also ist die Lösung ja falsch, ich habe eine Konzentration von 10^-12 an Wasserstoffionen.

TomRichter  26.03.2023, 15:26
@ScienceQuest007

> Also ist die Lösung ja falsch

Es sei denn, Du habest die Frage falsch abgeschrieben ;-)

Eine Natronlauge der Konzentration 0,01 mol/l enthält 1•10^-12 mol/l H3O+. pH=12, pOH=2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.