H3O+ Konzentration einer Lösung mit pH-Wert = 8 berechnen?

3 Antworten

Eine Lösung vom pH=8 ist nicht sauer, sondern leicht alkalisch. Sauer ist < 7, neutral ist 7 und alkalisch ist > 7.

Ich nehme mal an, dass du zu neutralem Wasser eine starke Säure mit einer Konzentration von 10⁻⁸ hinzufügst. Dann hast du aber erst mal die Konzentration von 10⁻⁷ aus der Autoprotolyse des Wassers, die 10⁻⁸ kommen oben drauf und verrechnet oder kombiniert ergibt das einen pH von 6,9.

Alle Konzentrationen in Mol/l.

bei einem pH-Wert von 8 mit einer Oxonium(H3O+)-Konzentration von 10^-8 gerechnet.

Ja - und das ist keine Chemie, sondern Mathematik. Aus der Chemie stammt nur die Definition des pH-Wertes.

Der ist per Definition identisch mit dem Logarithmus der Konzentration der Oxoniumionen. (Genau genommen zwar Aktivität, aber im Rahmen der Schule ist die gleich der Konzentration)

Oder auch: der pH-Wert umfasst bereits alle Oxoniumionen, einschließlich derer aus der Dissoziation des Wassers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wieso ist dann bei einem pH von 8 die H30+ Konzentration 10^-8??

Weil der pH-Wert nun mal genau so definiert ist: als der negative (dekadische) Logarithmus der Konzentration der Oxoniumionen.