Chemie pH-Wert?

3 Antworten

Vereinfacht gesagt reagiert ein Salz aus einer starken Säure und einer schwachen Base in Wasser gelöst sauer, es entstehen H3O+ Ionen. Umgekehrt reagiert Salz aus einer starken Base und einer schwachen Säure alkalisch, es entstehen OH- Ionen. Sind beide etwa gleich stark (z.B. NaCl), wird die Lösung neutral, d.h. OH- und H3O+ sind im Gleichgewicht.

Im Anhang sind die Vorgänge genauer beschrieben, mit Beispielen und den entsprechenden Gleichungen dazu.

https://abitur-wissen.org/index.php/anorganische-chemie/786-anorganische-chemie-protolysereaktionen-bei-salzen-saeure-base-reaktionen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  28.11.2023, 12:27

Nachtrag: Auf den ersten Blick scheinen mir die pH Werte 8 und 11 vertauscht. Natrium als starke Base müsste beim Carbonat 11 ergeben und Ammonium beim Carbonat 8.

Na^+ und Cl^- fungieren weder als Säure noch als Base, deshalb ist eine NaCl-Lösung neutral. Das Ammoniumion ist eine schwache Säure: NH4^+ + H2O -> NH3 + H3O^+. Die Angabe für Natriumcarbonat stimmt nicht, Carbonat ist eine recht starke Base. Eine Lösung von Natriumhydrogencarbonat ist nur schwach basisch. Hydrogencarbonat ist ein Ampholyt und reagiert sowohl als Säure als auch Base, allerdings ist der basische Charakter etwas stärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
summerlife24110
Fragesteller

Danke dir! warum fungieren genau die Na+ und Cl- nicht als Säure oder Base? kannst du mir das noch erklären?

ADFischer  28.11.2023, 11:59
@summerlife24110

Na^+ bildet in wässriger Lösung keine Säure. (Es gibt Metallionen wie Al^3+, die das tun, aber das führt vielleicht zu weit). Salzsäure ist eine sehr starke Säure, die Reaktion HCl+H2O -> Cl^- + H3O^+ liegt also völlig auf der Produktseite. Cl^- bildet also in Wasser keine OH^- -Ionen.

Natriumchlorid
Natrium+ - vom NaOH - starke Base
Chlorid - von HCl - starke Säure
Beide können nicht mit Wasser zur konjugierten Säure oder base reagieren, zerfällt ja sofort wieder

Ammoniumchlorid
Ammonium - vom Ammoniak - schwache Base
Chlorid - von HCl - starke Säure
Chlorid reagiert nicht, NH4+ und H20 <-->NH3 und H3O+ stehen im Gleichgewicht

Natriumcarbonat
Na+ -> macht nix
CO3 ²- und H2O Gleichgewicht mit HCO3⁻ + OH⁻ oder

Zusammengefasst:
Anionen schwacher säuren können aus H2O OH⁻ machen -> basisch
Kationen schwacher Basen können aus H2O H3O⁺ machen -> sauer
Starke Säure/Base -> nix
Beides schwach -> kompliziert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.
summerlife24110
Fragesteller

kann man das auch arguemntieren, dass Chlorid-Ionen keine Protonen mögen etc?

universalprofi  29.11.2023, 10:17
@summerlife24110

ist nicht die feine art das zu argumentieren, aber man kann es sich schon so merken. z.b. HF hängt das F stärker am H -> schwächere säure H hängt noch weniger an iod -> HI stärkste halogenwasserstoffsäure.
für das warum: HSAB, aber das übersteigt den Schulstoff.