Chemie ph wert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am einfachsten du machst dir eine tabelle und schreibst dort auf welche konzentration an H30+ ionen einem bestimmten pH wert entsprechen.

Dann kommst du darauf dass der pH Wert der negative dekadische Logarithmus der konzentration der hydronium ionen ist.

am einfachsten geht es wenn du dich fragst wie muss die Potenz sein damit folgende Konzentartion rauskommt.

10^-1 =0,1

10^-2=0,01

a^x=b 10^-ph=cH30+

x=log_a b pH=-lg cH30+

tom128673
Fragesteller

Vielen dank. Kurze frage, was bedeutet

negative dekadische Logarithmus ?

Hjbhghgvgrgg  12.09.2021, 20:54
@tom128673

pH=-lg(c(H30+)) in dem zusammenhang dass hier. negativ das minus vor dem logarithmus und dekadisch bedeutet 10

Hjbhghgvgrgg  12.09.2021, 20:55
@Hjbhghgvgrgg

Also der Logarithmus ist negativ mit einer einer 10 als Basis und der Numerus ist die Konzentration und das Ergebnis davon der pH wert