konzentration der H3O+ Ionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes nimmst Du mal an, die HCl reagiere komplett zu H3O+

Berechnest den pH-Wert unter dieser Annahme. Und vergleichst ihn dann mit dem pKs-Wert. Wenn der pH-Wert um eins höher liegt, sind immerhin 90% der Säure deprotoniert - da könnte man evtl. anders rechnen müssen, je nach Anspruch des Lehrers.

Bei einer Differenz von 2 sind schon 99% deprotoniert - die Voraussetzung "reagiert komplett" ist also erfüllt.

Die Konzentration der H3O+ Ionen ist der pH-Wert. Diese rechnet man mithilfe der 3 pH-Formeln aus, die sich nach dem pKS- oder pKB-Wert richten. In diesem Fall ist es besonders einfach, denn die vorliegende Säure hat eine sehr niedrigen pKS-Wert, was bedeutet, dass es sich hierbei um eine sehr starke Säure handelt, die annähernd zu 100% deprotoniert. Das bedeutet du musst die Säurekonzentration nur in die Formel für starke Säuren einsetzen: -log{c(HA)}=pH in diesem Fall also: -log{0,16}=pH=0,79