pH wert Berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt dazu die Stoffmengenkonzentrationen berechnen. Zuerst rechnest Du die Mas­se mit n=m/M auf Stoffmenge um und berechnest dann die Stoffmengen­kon­zentrationen nach c=n/V. Das geht natürlich auch in einem Schritt c=m/(MV), und Du erhältst für die zwei HCl-Lösungen c=0.01 mol/l und 1 mol/l.

Da HCl eine starke Säure ist, also c₀(HCl)=c(H₃O⁺), bekommst Du den pH-Wert direkt über den dekadischen Logarithmus als pH=2 bzw. 0. Für die dritte Lösung mit c(H₃O⁺)=​0.03 mol/l geht es ebenso: pH=−lg(c)=1.52.

Für die letzte Frage löst Du die Gleichung pH=−lg(c) nach c auf: c=10⁻ᵖᴴ=0.0000025 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik