Ph Wert HCl + Naac?

2 Antworten

Du setzt n=V⋅c=5 mmol HCl mit 10 mmol Natriumacetat um; die reagieren am Papier zu 5 mmol Essigsäure, und 5 mmol Natriumacetat bleiben übrig. Also hast Du einen symmetrschen Puffer, und es gilt pH=pKₐ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

die Menge ist aber die doppelte , das darfst du nicht vergessen

hanna101
Fragesteller

Ah danke

demnach wäre der pH-Wert 4,8?

kann ich noch eine allgemeine Frage stellen? Bei der Reaktion hier

HCl + Naac ––> Hac + NaCl

zieht man ja für die Brechnung des Puffers die Stoffmenge der HCl von der der Naac ab, weil Salzsäure und Natriumacetat zu Essigsäure umgesetzt werden. Aber warum ist das so? Wieso geht die Stoffmenge der HCl vollständig zur Essigsäure über und bei dem Acetat muss ich was abziehen?

NicoJak  09.03.2019, 00:43
@hanna101

Essigsäure ist ja CH3COOH und gehört ja zu den Carbon(säuren) und damit hast du ja die Antwort

Picus48  09.03.2019, 01:48
@hanna101

HCl ist eine sehr starke Säure und praktisch vollständig in [H⁺] und [Cl⁻] dissoziiert. Die Essigsäure ist bestenfalls mittelstark mit einem pKs-Wert von 4,75. Wenn man das in der Gleichung für das Massenwirkungsgesetz einsetzt, wird man sehen, dass praktisch alles, was an Acetat vorhanden ist, zu Essigsäure protoniert wird, solange die Oxonium(HCl)-Konzentration höher ist als die Acetatkonzentration. Oder anders ausgedrückt, die stärkere Säure verdrängt die schwächere aus ihrem Salz.

Und die Acetatmenge ist ist ja nun einmal mit 10 mmol vorgegeben. Das muss letztlich die Summe aus Acetat Ac⁻ und HAc sein. Mehr gibt es nicht. Besser sieht man das, wenn man diese Aufgaben über das Massenwirkungsgesetz angeht. Da muss man sauber unterscheiden zwischen den Ausgangskonzentrationen und den Gleichgewichtskonzentrationen.