Berechnung des pH-Werts folgender Titration?

2 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Hallo,

Ich nehme an, dass deine Chemielehrperson fälschlicherweise Neutralpunkt geschrieben hat, jedoch Äquivalenzpunkt gemeint hat (daher auch der Hinweis 100ml NaOH).

Die Stoffmenge an Propansäure zu Beginn beträgt 0.01mol. Am Äquivalenzpunkt hat all diese Säure mit NaOH zu 0.01mol Propionat (korrespondierende Base) reagiert.

Wir haben jetzt also 0.01mol Propionat in 0.2L vorliegen, da wir ja noch 100ml NaOH dazugegeben haben. Die Konzentration ist also 0.01mol/0.2L = 0.05M Propionat.

Propionat ist eine schwache Base. Den pH-Wert von schwachen Basen berechnet man mit folgender Formel:

pH = 14 - 0.5(pKb - log(c(A-))), wo A- die schwache Base ist

Der pKb ist 14 - pKs, also hier 14 - 4.87= 9.13

Also für dein Beispiel:

pH = 14 - 0.5(9.13 - log(0.05)) = 8.78

Grüsse, Fabio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent

Hallo,

Ja, du kannst den pH-Wert am Neutralpunkt auch mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnen. Die Henderson-Hasselbalch-Gleichung lautet:

pH = pKa + log([Base]/[Säure])

Wenn man die Propansäure (H3COOH) mit NaOH neutralisiert, bildet sich Propansodiumacetat (H3COONa). Daher setzt man [Base] = [NaOH] und [Säure] = [Propansäure].

Am Neutralpunkt beträgt die Menge an Base (NaOH) genau gleich der Menge an Säure (Propansäure). Daher ist [Base] = [Säure] = 0,1 M.

Dann kann man die Berechnung mit den oben genannten Werten durchführen:

pH = 4,87 + log(0,1/0,1) = 4,87

Daher beträgt der pH-Wert am Neutralpunkt 4,87, was etwas kleiner als 7 ist, was auf eine leicht saure Lösung hinweist.

LG Lud :D

Dark4ThunderLP 
Fragesteller
 06.02.2023, 10:57

So habe ich es auch gerechnet gehabt, aber ein Blick in die Lösung sagt mir, dass ein pH Wert von 8,78 rauskommt

0
MeisterRuelps, UserMod Light  06.02.2023, 11:48

Propansodiumacetat gibt es nicht.
propansäure hat auch ne andere Formel als die von dir angegebene (H3COOH).
Deine Antwort scheint wieder eine ChatGPT zu sein und die sind oft falsch oder unvollständig

1
fabfu99  06.02.2023, 12:14

Vorsicht: Was du beschreibst ist der Äquivalenzpunkt, nicht der Neutralisationspunkt.

Beim ÄP hat alle Säure in der Lösung mit der zugegebenen Base reagiert. Der pH-Wert kann bei verschiedenen Stoffen unterschiedlich sein.

Der Neutralisationspunkt ist der Punkt der Titration, bei dem die Lösung einen pH-Wert von 7 hat. Das ist aber nicht immer am Äquivalenzpunkt der Fall! Nur bei starken Säuren und Basen ist der Äquivalenzpunkt auch gerade der Neutralisationspunkt.

https://www.chemie.de/lexikon/%C3%84quivalenzpunkt.html

1